Schwanger ins Referendariat?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
TineTippel
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2006, 18:46:00
Wohnort: Hessen/1.StEx GRS/ev.Rel.,M,D

Beitrag von TineTippel »

Und, wie ist es euch Schwangeren denn so ergangen? Ich werde voraussichtlich im August ins Ref. gehen. Nach einer längeren Kita-Tätigkeit. Bin dann 28 und wollte eigentlich schon vor 30 das erste Kind haben. Mein Freund und ich heiraten im Juni und der Kinderwunsch ist definitiv Thema. Allerdings habe ich Respekt vor einer Doppelbelastung. Und wie lange kann ich das Ref. eigentlich unterbrechen? Wollte eigentlich nicht gleich nach 6 Monaten das Kleine "abschieben". Deswegen auch meine Frage nach dem Teilzeit-Ref. im anderen Beitrag, wobei ich da wenig Hoffnung habe. Ich befinde mich momentan in einer Zwickmühle und freue mich über ein paar Erfahrungsberichte von "Betroffenen". Ratschläge, dass man auf keinen Fall im Ref. schwanger werden sollte, gibt's hier ja schon genug zu lesen.

Danke! :-)

missfantasy
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2008, 22:21:21

Beitrag von missfantasy »

Hallo!

Also, ich kann Dir nur raten, diese Entscheidung nach Herz und Bauch zu treffen! Ich habe im September 2006 mit dem Ref begonnen und im Dezember 2006 kam mein Sohn auf die Welt. Nach 9 Wochen brachte ich ihn dann vormittags zu einer Tagesmutter, die ich schon in der Schwangerschaft ausgesucht hatte (da muss die Chemie einfach stimmen!). So wunderbar mein Sohn ist und so sehr wie ich den kleinen Fratz liebe und das anfängliche Abgeben schwer war, mit der zeit habe ich meine "Freizeit" genießen können! Wo andere über Seminare gejammert haben da fand ich es schön mit Kollegen etwas anderes als über Pampers und Co. zu reden! Nach einem dreiviertel Jahr habe ich dann einen Ganztagsplatz in der Kita bekommen, das war notwendig weil die Tagesmutter selber wieder schwanger war. Aber das ist das beste was meinem Sohn passieren konnte. Er liebt seine Kita wirklich und freut sich jeden morgen seine Freunde zu sehen! ERstaunlich ist, dass er supergut entwickelt ist, nicht wie alle Kritiker behaupten "Abgeschobene Kinder seien sozial gestört und langsamer in der Entwicklung". So ein Quatsch! Er findet es toll sich so frei bewegen können, eine derartige Förderung hätte ich als "nur" Mutter ihm nie bieten können! Man hat einfach gar nicht die Möglichkeiten wie eine Kita! Also, wenn man sich um eine gute Betreuung kümmert, danngeht vieles! Und Stress ist sehr subjektiv! Viele kinderlosen Kolleginnen sind deutlich gestresster als ich! Und noch was: Meine derzeitigen Lehrproben verlaufen prima, da kann ich ohne weiteres mit den anderen mithalten!
MUT ZUM HERZ!

MissPennyLane
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2008, 11:24:36

Beitrag von MissPennyLane »

Ich denke mal: Ein Kind kommt nie zum rechten Zeitpunkt! Irgendwas is doch immer: Entweder ich will erst die Ausbildung hinter mir haben, oder ich will anschließend erst ma verbeamtet werden, oder der Mann kriegt danach wiederum nen tollen Job in Buxtehude und is nur noch unterwegs, oder, oder...

Da sitzt man dann wahrscheinlich noch mit 50 rum und "verschiebt sein Leben" nach hinten...
Die sogenannten "Ausnahmen", die Ausbildung und Kind ganz selbstverständlich stemmen ohne dabei eine große Ähnlichkeit mit Untoten aufzuweisen, begegnen mir in meinem Umfeld doch auffallend oft - meist sind es nämlich die Kinderlosen, die wie Blinde von Farben reden (und sich diese Farben dann natürlich ganz besonders schrecklich ausmalen) :roll:

Is schon witzig, wenn man zum Beispiel Singles jammern hört, wie stressig das Referendariat und wie böse jeder Prüfer doch wär, wenn man gleichzeitig junge Mütter nicht einmal jammern hört, die neben Kind und Referendariat noch ein Aufbaustudium bewältigen... :wink:

Also, wer noch keine Kinder will/bzw. "alles perfekt" haben will, der solls halt lassen aber nicht irgendwelche Lebensumstände vor seine Entscheidung schieben.
Mal ist man der Hund, mal die Laterne...

volkhart
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008, 21:33:46

@ MissPennyLane

Beitrag von volkhart »

Toll, dass es in diesem Forum auch andere Sichtweisen gibt.
Durch aktuellen Anlass :D bin ich in diesen Thread gerutscht, da ich mich eigentlich nur über die Modalitäten bei Schwangerschaft am Anfang des Ref. erkundigen wollte.
Die Familienplanung sollte sich meines Erachtens nicht nur nach dem Referendariat richten. Im Gegenteil! Wenn man den richtigen Partner gefunden hat um eine Familie zu gründen, dann nur zu!
Der richtige Zeitpunkt wird nie kommen. Mit 45 Jahren wird man sich dann denken... toll nun bin ich entspannt verbeamtet, aber mit Familie is nix!
Deswegen- es mögen zwar teilweise harte Zeiten auf einen zukommen, aber es könnte auch um Längen härter kommen.
Noch zum Stress: ich selbst bin Chirurg, und weiss was es heisst 70 Stunden in der Woche zu arbeiten, und trotzdem im Privatleben einigermassen ausgeglichen zu sein.

Schöne Grüße, und viel Erfolg

MissPennyLane
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2008, 11:24:36

Re: @ MissPennyLane

Beitrag von MissPennyLane »

volkhart hat geschrieben:
Noch zum Stress: ich selbst bin Chirurg, und weiss was es heisst 70 Stunden in der Woche zu arbeiten, und trotzdem im Privatleben einigermassen ausgeglichen zu sein.


:shock: Respekt!
Mal ist man der Hund, mal die Laterne...

volkhart
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008, 21:33:46

Kurze Antwort

Beitrag von volkhart »

Dank Dir MissPennyLane.
Wollte aber eigentlich kein "Lob" oder so, sondern nur kurz erwähnen, daß mir Stress oder Belastung durch unterschiedliche Faktoren/Umstände nicht fremd ist.

L.G.[/quote]

MissPennyLane
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2008, 11:24:36

Beitrag von MissPennyLane »

Ja, is mir schon klar - konnt ich mir nur trotzdem nich verkneifen :wink:

Aber das macht einem immer Hoffnung, wenn man sieht, was alles geht, ohne dass man dabei "sterben" muss...

Kannte auch mal nen Referendar, der hatte 2 kleine Kinder, lief Marathon und war noch Vorstand eines Sportvereins und meinte immer noch, dass er irgendwie nie wüsste wohin mit seiner ganzen Freizeit im Referendariat und dass er darum überlegt, bald auch ins Fitnessstudio zu gehen.
Mal ist man der Hund, mal die Laterne...

Antworten