Schwanger ins Referendariat?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antonia

Beitrag von Antonia »

Im Gegensatz zu dir kenne ich diese Freundin und weiß, wie sie es empfunden hat. ;)

TommySmith
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006, 18:53:10

Beitrag von TommySmith »

Antonia hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir kenne ich diese Freundin und weiß, wie sie es empfunden hat. ;)
Habe auch nix anderes behauptet.

Tommy :wink:

Antonia

Beitrag von Antonia »

"Behauptet" vielleicht nicht, aber gedacht. Dein Kommentar in Verbindung mit dem Smiley ist doch zu deutlich. ;)

Struppe
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2006, 20:37:31

nun isses soweit

Beitrag von Struppe »

Ich nochmal,

nun ist es so weit; ich bin schwanger und sehr glücklich. Das erste Halbjahr war sehr erträglich - sowohl in Schule, als auch im Seminar und mir wird von beiden Seiten - wenn auch inoffiziell- nach dem Mutterschutz der Rücken etwas freigehalten. So ein Glück muss man natürlich erstmal haben, ich schätze mich in einer sehr günstigen Lage.

Viele Grüße,
Struppe

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Vermutlich werden gleich alle wieder über ich herfallen, aber ganz ehrlich: ich kann nicht verstehen, warum man nicht wartet bis das Ref vorbei ist. Wären ja auch nur noch 1 1/2 Jahre gewesen. Ich persönlich würde mir den ganzen Stress nicht antun wollen, für mich ist das Ref. der denkbar schlechteste Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen.

Dir aber trotzdem alles Gute!

AnjaW.
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2006, 3:27:13

Beitrag von AnjaW. »

Also ich bin schwanger und bekomme mein Baby im Maär. Beginne jetzt im September das Ref. in Bayern und habe schon vor die 2 Jahre voll durch zu ziehen. Ich glaube das ist durchaus möglich. Aber mich wundert es nicht das viele abraten, denn bei mir an der Uni waren ja schon die meisten mit dem ersten Staatsexamen total überfordert und ich fand das völlig in Ordnung und gut machbar.
Keinem Baby schadet es wenn sich noch jemad anderes ums Baby kümmert als nur die Mama. Und wie auch schon gesagt wurde hat man ja meistens auch einen Papa dazu. ich kenne einige die auch das Ref mit Kind gemacht haben und die es vöölig in OIrdnung fanden. ich glaube viele Leute sind einfach nicht belastbar. Ich würde auch nach dem ref. nicht ewig bei meinem Baby daheim bleiben. und ich finde es schön eine junge Mama zu sein. ich freu mich auf die Zeit und denke mit etwas zeitplanung und unterstützung von Familie und Freunden werde ich das alles gut schaffen. Also wenn du dir ein baby wünschst dann bekomme es, denn den richtigen zeitpunkt gibt es nicht.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Anja, zwischen 1. Examen und Referendariat liegen Welten. Warte mal ab, wie du ein Jahr nach Ref-Beginn denkst. Wenn der Vater sehr engagiert ist, ist das prima. Aber was, wenn er nur das Nötigste macht?

Antworten