HIIIllfe- Verdienst von Vertretungslehrkraft???

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Wieso kriegt ihr alle schon Geld? :cry: Ich will auch.
Was ich nicht verstehe ist, dass das mit den Stufen so uneinheitlich ist. Angenommen, ich werde in Stufe 1 eingruppiert, kann man sich dagegen eigentlich wehren? Ich meine, die müssen ja schon irgendwie begründen können, warum der eine in Stufe 1, der andere in Stufe 2 und der nächste wieder in Stufe 3 eingruppiert wird.

Man, ist das alles blöd :(
Referendariat - wir haben's überlebt!

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Effi, also das Geld habe ich noch nicht, aber die Abrechnung. Das Geld kommt ja regulär erst am Ende des Monats. Ich finde es ziemlich frueh, dass andere das jetzt schon komplett haben. Meines wird wohl nächste Woche kommen :) .

Ja, das mit den Stufen wundert mich auch total...Ich kapiere das auch nicht. Habe in einem Beitrag gelesen,d ass wir nun in Stufe 2 starten, weil es dem BAT angepasst wurde. Aber wieso hier jemand auch von Stufe 3 redet? Hm...
Und was Stufe 1 angeht...kann das vielleicht auch mit der Schulform zusammen hängen? Ich checks auch nicht, war selbst überrascht und hoffe nun einfach, dass ich nichts zurückgeben muss :P

LG Sabine

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Nein, mit der Schulform hat das nichts zu tun. Wir werden nach TVL 13 bezahlt (du bist doch auch am Gym oder?), und die 13 bezeichnet doch die Schulform? Die Stufen kennzeichnen, wie lange du schon arbeitest, deswegen ist es ja so ungerecht, wieder bei eins anzufangen, obwohl man schon zwei Jahre Ref hinter sich hat.
Referendariat - wir haben's überlebt!

hele
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2008, 10:11:48

Beitrag von hele »

vielen, vielen dank euch allen...

aber das mit den stufen würde mich auch mal interessieren. das kann doch nicht sein, dass einigen stufe 1 und wieder anderen stufe 2 zugeteilt wird. vielleicht haben die, die höher eingestuft werden zusätzliche unterrichtserfahrung vorzuweisen (außer ref)?

da soll mal einer durchblicken...

das gleiche problem habe ich bei der besoldungstabelle. ich glaube da zählt das dienstalter (was auch immer das ist- ist damit einfach nur mein tatsächliches alter gemeint?) aber auch wenn damit das alter gemeint ist, wo wird man denn dann bei einstellung in ein beamtenverhältnis eingestuft?

das mit dem geld wird dann bei mir wohl noch etwas dauern, da ich erst zum 18.02. eingestellt worden bin. wahrscheinlich werde ich dann ein wenig mehr verdienen als im ref.
frage an die, die einen abschlag bekommen haben: habt ihr einen antrag gestellt oder wurde der abschlag automatisch überwiesen. ihr merkt schon, das leidige problem GELD
viele liebe grüße

Leny
Beiträge: 107
Registriert: 28.08.2006, 10:31:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Leny »

Hab mal gehört, dass das mit den Stufen auch bundeslandabhängig ist. Bei uns in Niedersachsen werden wir in Stufe 1 eingruppiert, da das Ref nicht als Berufserfahrung zählt. In NRW wird glaub ich das Ref als Berufserfahrung anerkannt und deshalb wird man in Stufe 2 eingruppiert.

Laminierweltmeister
Beiträge: 185
Registriert: 29.08.2007, 17:23:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Laminierweltmeister »

Ich war auch ziemlich irritiert, als der Herr vom Schulamt meinte, er würde mich in Stufe 3 eingruppieren. Ca. eine Woche nach diesem Gespräch habe ich ihn noch mal angerufen, weil meine GKV für den Vertragsabschluss das ungefähre Bruttogehalt haben wollte. Daraufhin sagte er mir noch mal: E13, Stufe 3, ca 3300 Euro brutto.

Aber wie gesagt, ich hab bisjetzt nur einen Abschlag bekommen und keine Abrechnung, auf der das definitiv steht. Deswegen bin ich jetzt echt mal gespannt, was dabei raus kommt.....

Nebenbei: wer entscheidet eigentlich über die Eingruppierung in die unterschiedlichen Stufen? Schulamt, LBV, Bezirksregierung oder etwa doch der Würfel?? :D

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Würfeln geht schon mal nicht. Mal echt, das wäre ja superungerecht. Ihr habt mich jetzt total kirre gemacht... ich lande bestimmt in eins, so wie ich mein Glück kenne.
Referendariat - wir haben's überlebt!

Antworten