Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Beitrag von Kodi »

Einen Restaurantbesuch mit der Familie.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Beitrag von dzeneriffa »

Am Tag selbst war ich zu platt. Da ging nur noch Buch—> Wanne —> Bett.

In den anschließenden Ferien hab ich aber mit meinem Mann eine Woche Wellness—Urlaub in Südtirol gemacht.
schöne Grüße,

dzeneriffa

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Beitrag von Kapartia »

Klausuren kontrollieren und Unterricht halten. Meine Schulleitung hatte wenig Verständnis dafür, das evtl ja die Stunde nach der Prüfung verschoben werden könnte.
Deswegen war es auch super toll, als mir mitgeteilt wurde (nach der Prüfung) "Und Morgen müssten Sie dann 4 Vertretungsstunden übernehmen.". Wurde dann in den letzten Wochen als Springer für etliche Stunden eingesetzt.

Erst in den Ferien konnt ich mir dann so richtig was gönnen: Eine 5 wöchige Wanderung im Ektag-Altai-Gebirge.
Da hab ich mich dann mit dem Chüiten, dem Mönkh Khairkhan Uul und dem Tsat Uul belohnt (höchste Berge der Mongolei).

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Beitrag von Bender5 »

Mich hat im Ref der Gedanke über Wasser gehalten: "Sobald das Ref rum ist, ziehe ich wieder in mein altes Bundesland"
Und genau das habe ich am Mittag nach meiner Examensprüfung gemacht. Angefangen die Umzugskisten zu packen, obwohl nach der Prüfung ja noch fast 4 Wochen Schule waren.
So doof das klingt, aber es war so befreiend das Planstellenangebot meiner Refschule abzulehnen, obwohl ich wusste in meinem alten Bundesland wartet erst einmal nur das Arbeitsamt.

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Beitrag von Mogli89 »

Geschlafen und unzählige Nachrichten auf Whats app beantwortet :D.

Und jetzt habe ich schon eine neue Stelle ... und warte brennend auf den Beginn. Ich habe nicht mehr wirklich Lust in meine Ref.schule zu gehen, aber ich will mich vernünftig von meinen Lerngruppen verabschieden, sie sind toll ;-).

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Beitrag von cobalt8 »

Ich glaube ich habe das gemacht, was damals bei uns so ziemlich jeder direkt nach dem Examen gemacht hat. Als ich irgendwann zu Hause war, hab ich einfach nur noch probiert zu schlafen, weil ich vollkommen übermüdet und mein Körper lange Zeit in einer absoluten Ausnahmesituation war. Ich konnte allerdings nicht schlafen, weil ich so aufgedreht war.

OttoVorOrt
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2013, 21:42:52
Wohnort: Bayern

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Beitrag von OttoVorOrt »

Bin noch kein Lehrer, aber habe ein Diplom in Ingenieurswisenschaften gemacht: habe erstmal meine Schwester in ihrer Arbeit angerufen und von ihr und den Kollegen die Glückwünsche entgegen genommen. Dabei saß ich auf einer Bank in der Uni in der Sonne, mit meiner 2nd-Hand- Prüfungshose (logischerweise nicht ohne Hose).
Anschließend heim gefahren (mit meinem eigenen Auto, damals noch so recht üblich) und das Geschenk zum Examen entgegen genommen; mit der Mutter auf dem Balkon gesessen. Vorher aber in der Studentenbude eine Tomatenoße aus dem Karton gekocht- für Spaghetti/ oder Nudeln (das Leben hat eben auch Schattenseiten...).
Was Einem lieb und scheinet fein, muss erst mit Müh' erworben sein (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten