Lehrprobe Jahrgang 9 - Angst vor Unterforderung?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Lehrprobe Jahrgang 9 - Angst vor Unterforderung?

Beitrag von Mogli89 »

meinbenutzer hat geschrieben:Ich bin ebenfalls kein Deutschlehrer, entsprechend kann ich inhaltlich wenig beitragen. Zur Arbeitsform habe ich jedoch folgende Anmerkungen:

Grundsätzlich ist Gruppenarbeit sicherlich eine tolle Arbeitsform. Allerdings ist sie in der LP mit gewissen Risiken behaftet: Wie kommen die Gruppen mit der geplanten Arbeitszeit zurecht? Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es bei Leistungsdifferenzen? Wie werden Ergebnisse präsentiert und gesichert? Bei arbeitsgleicher Gruppenarbeit: Wie wird sichergestellt, dass sich die Schüler für die Präsentation der dritten Gruppe noch interessieren, nachdem alle Inhalte bereits mehrfach vorgestellt wurden? In der Berufswelt finden sich in der Regel Expertengruppen, die ein konkretes Problem bearbeiten, welches dann im Plenum in ein Gesamtbild eingefügt wird. Welche Berechtigung hat arbeitsgleiche Gruppenarbeit?

Welches Lernziel wird durch die GA erreicht? Hätte es andere (effizientere) Methoden gegeben?

Welchen Plan gibt es, wenn die GA inhaltlich oder zeitlich aus dem Ruder läuft?

Ich möchte damit nicht sagen, dass die obigen Fragen nicht lösbar sind, jedoch sollte man bei einer GA in einer LP auch entsprechende Antworten haben, die sich in der Ausarbeitung finden.

Alle mir bislang bekannten LPs mit einer nennenswerten GA waren von der Beurteilung her am Ende Extreme. Dies jedoch in beide Richtungen. Sofern dieses „Risiko“ bekannt und gewollt ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine GA.

Viel Erfolg für die LP

Danke für die Rückmeldung. Ja, viele der Aspekte habe ich mit einkalkuliert. Mit GA habe ich in der Klasse sehr gute Erfahrung gemacht und sie sind darauf trainiert. Die GA ist auch so vorbereitet, dass unnötige Zeit nicht verloren gehen sollte. Ich hoffe das Beste ;)

Antworten