Dauer des Referendariats

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Wie lange sollte das Referendariat dauern?

Ein Jahr
105
29%
Eineinhalb Jahre
125
34%
Zwei Jahre
136
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 366

Fafi
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2011, 17:57:03
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Sek II, Deutsch, Biologie und Mathematik

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Fafi »

Gibt es zum Referendariat eigentlich grundsätzlich negative Bewertungen oder gibt es Referendare, die die Zeit durchaus als stressig empfanden, aber im Grunde "gut" - weil lernreich?

Wenn man die Beiträge vieler Referendare hier liest, so erhält man - viel mehr ich -, dass das Ref der blanke Horror ist und man auf dem Zahnfleisch läuft. Eine Zeit, die man im geduckten Zustand durchlebt?!

Die Dauer ist wirklich irrelevant. Die Art und Weise wie vollgestopft das Ref letztlich gestaltet ist, ist das worauf es ankommt. Wenn das Ref verkürzt, dafür noch prüfungsintensiver gestaltet wird, könnte man es genau so gut auch über eine längere Zeitspanne laufen lassen. Was auch immer Letzteres für eine Erfahrung bringen sollte. Eine verlängerte Phase des Refs ist in meinen Augen sicher kein Faktor, der aus Referendaren bessere Lehrkräfte macht.

Durchhalten!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Illi-Noize »

Fafi hat geschrieben:Gibt es zum Referendariat eigentlich grundsätzlich negative Bewertungen oder gibt es Referendare, die die Zeit durchaus als stressig empfanden, aber im Grunde "gut" - weil lernreich?
Wer gut durch's Ref kommt, der meldet sich in so einem Forum wie hier eher selten an, der hat ja kein "Leid & Frust" oder sonstige Probleme. Daher sind die vielen negativen Beiträge nicht repräsentativ. Ich fand das Ref sogar überhaupt nicht stressig - es war nervig, aber ansonsten vollkommen in Ordnung.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Valerianus »

Nervig ist es, stressig ist es auch, das liegt aber hauptsächlich daran, dass man unter Dauerbeobachtung steht und sehr plötzlich Dinge machen soll, die man noch gar nicht gelernt hat. Allerdings muss man zur Ehrenrettung sagen, dass man sie dann äußerst schnell lernt, weil man sonst am Arsch wäre. ;)

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Jméno »

Ich fand häufig die Ungleichheit der Ausgangsbedingungen unfair; in meinem Jahrgang gab es solche, die auch zu Spitzenzeiten nie mehr als sechs Wochenstunden eigenverantwortlich in einer sehr kollegial, freundschaftlich und effizient geführten Schule eingesetzt waren - und am anderen Ende der Skala diejenigen, die notgedrungen als Einzelkämpfer in miserabelste Cliquenwirtschaft geraten sind und/oder bis über das erlaubte Maß eigenverantwortlich eingesetzt worden sind („Tja, Herr Jméno, Sie haben nun einmal ein Mangelfach!“ *grummel*). Natürlich können nicht alle Schulen eines Seminars gleichermaßen optimale Startbedingungen bieten - aber so etablieren sich Rahmen, die das Referendariat für einige unnötig und unfair erschweren, insbesondere, wenn die Ausbilder bei all ihren Reffis dasselbe Maß anlegen.

Insofern ist bei guten Voraussetzungen (und an meiner jetzigen Schule sehe ich, wie es eben auch gehen kann) die Dauer des Referendariats tatsächlich zweitrangig. Bei allen aber, die unverschuldet in einer miesen Ausgangslage sitzen, machen sechs Monate mehr oder weniger durchaus eine ganze Menge aus.

Antworten