von Camulus » 24.06.2013, 13:48:08
[quote] > ## In der Grundschule gibt es ganz andere "Belastungsfaktoren". Ich rate jedem Gymnasiallehrer,
> einmal in der Grundschule zu hospitieren. Und umgekehrt...##
>
> Aha. Also entweder, wir stufen die GS-Kollegen/-innen deutlich ab, oder wir bezahlen
> die Erzieher/-innen nach A12/13.[/quote]
Lehrer/in ist nicht gleich Lehrer/in, das wurde doch nun schon oft genug festgestellt. Die Anforderungen, die in der Grundschule auf die Kolleginnen und Kollegen aufwarten sind vielfältig und gehen weit über die Lehrtätigkeit hinaus. Genauso haben die Kolleginnen und Kollegen in der Sek1/ Sek2 weitaus größere fachliche Herausforderungen und schlussendlich für einen erfolgreichen Übergang in den Tertiärbereich zu sorgen (ähnliches müssen die GS-Lehrer/innen beim Übergang in die Sek1 leisten, mit allen damit verbundenen Problemen).
Ich kann die bisher geäußerten, pauschalisiernden Argumentationsketten nicht nachvollziehen und wäre für eine gleichgestellte Bezahlung, die sich nun bald, da die Regelstudienzeiten angeglichen werden (sind), ergeben wird. Folgend einem anderen Beitrag würde ich auch davon ausgehen, dass sich dann alle im A12 wiederfinden werden, die einen weiter vorne, die anderen weiter hinten.