Die Linke

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
fara
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2010, 21:47:39
Wohnort: NRW/GymGes/Mathe/Deutsch (+BA Mathe/Wiwi)

Re: Die Linke

Beitrag von fara »

[quote="Stefan24"]... hat heute bei der Bundespräsidentenwahl eindeutig gezeigt, was von ihr (politisch) zu halten ist.
Hoffentlich ist das, was wir heute erlebt haben, der Anfang vom Ende der Linkspartei. Sie muss sich schließlich den Vorwurf gefallen lassen, einen CDU/CSU/FDP-Kandidaten ins Amt gehoben zu haben.[/quote]

Guten Tag.

Bitte keine Legendenbildung !
Inwiefern hat die Linke hier irgendwen [b]ins Amt gehoben [/b]?

CDU/FDP hatte die Mehrheit der Stimmen, selbst, wenn die Linke geschlossen für Gauck gestimmt hätte, hätte dies rein gar nichts am Wahlergebnis geändert.

[quote]
Wie denkt ihr darüber?

Verpasste, einmalige Chance der Linkspartei, zu zeigen, dass sie demokratiefähig und (zusammen mit SPD und den Grünen) mehrheitsfähig ist oder einfach nur "richtig gemacht", weil sie ihrer (nicht vorhandenden) Linie treu geblieben ist?[/quote]

Ich bin froh, dass die Linke sich so entschieden hat, denn damit hat sie zum zigten Mal bewiesen, dass sie sich nicht manipulieren lässt, sondern bei ihrer Linie bleibt.

Grüne, SPD und Linke hätten schon gemeinsam einen Kandidaten finden können, den die Linke dann auch mitgewählt hätte. Das hätte allerdings auch nichts im Ergebnis geändert.

Der SPD war es allerdings lieber, einen Kandidaten zu präsentieren, der ihrer eigenen Politik entgegen steht und dafür die Regierung in Verlegenheit bringt: "Inzwischen geben die rot-grünen Parteigranden sogar ehrlich zu, wer sie auf die Idee mit dem Kandidaten Joachim Gauck gebracht hat: Thomas Schmid war es, Chefredakteur der "Welt" aus dem Verlag Axel Springer" [url=http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 30138.html]Quelle[/url] [/quote]

Dass man nebenbei mal wieder die Linke mit der DDR verknüpfen und als vermeintlich schuldig daran, dass nicht der Volksliebling Gauck gewählt wurde, hinstellen kann, ergab sich ganz nebenbei.

Schön !

Wofür steht Gauck nochmal ? Fragen wir ihn doch einfach selbst: [url=http://www.nachdenkseiten.de/?p=5927]Rezension von Gauck, Joachim: Winter im Sommer - Frühling im Herbst. Erinnerungen. München: Siedler 2009[/url]

[quote]Für meinen Geschmack hat sie sich heute selbst weiter ein großes Stück ins Aus manövriert, denn sie selbst ist zu keiner Zusammenarbeit mit SPD und den Grünen fähig, geschweige denn willens. Es geht ihr nur um Protest...[/quote]
Gut, dass die Linke sich (noch) nicht an der Meinungsmache, sondern an Inhalten orientiert.

Grüße

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Die Linke

Beitrag von Stefan24 »

1. Wahlgang: Gauck 499 Stimmen - Jochimsem 126 Stimmen. Macht 625 Stimmen (= absolute Mehrheit!)

Schon da hätte man es riskieren können und es wäre - im Nachhinein betrachtet - erfolgreich für ein rot-rot-grünes Projekt gelaufen... Aber nun gut.

Solange man glaubt, die Linke stehe für Inhalte, so lange schweige man besser.

Und: Wer, wenn nicht die Linke steht denn für die DDR-Parteien-Vergangenheit? Was ist sie denn anderes als eine "demokratische" SED?

Ich jedenfalls kann die Partei (vgl. NRW) nicht wirklich ernst nehmen. Mehr als Protestieren kann sie nicht - gut, dass soll sie in der Opposition. Wirklich regierungsfähig - und da stimme ich Gauck zu - ist sie nicht.

Aber NRW und die Zukunft werden es zeigen.

Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Re: Die Linke

Beitrag von Nachteule »

Fara hat 0 Beiträge geschrieben. Hat diese Zählweise irgendetwas zu bedeuten?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die Linke

Beitrag von Illi-Noize »

Nachteule hat geschrieben:Fara hat 0 Beiträge geschrieben. Hat diese Zählweise irgendetwas zu bedeuten?
Interessant. Wenn man ihren Namen anklickt, und dann auf "Beiträge", dann erscheint er wieder.

fara
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2010, 21:47:39
Wohnort: NRW/GymGes/Mathe/Deutsch (+BA Mathe/Wiwi)

Re: Die Linke

Beitrag von fara »

[quote="Stefan24"]1. Wahlgang: Gauck 499 Stimmen - Jochimsem 126 Stimmen. Macht 625 Stimmen (= absolute Mehrheit!)[/quote]

Siehe SL's Beitrag.

[quote]Schon da hätte man es riskieren können und es wäre - im Nachhinein betrachtet - erfolgreich für ein rot-rot-grünes Projekt gelaufen... Aber nun gut.[/quote]

Ein erfolgreiches rot-rot-grünes Projekt hätte es geben können, wenn man bei der Partei, deren Stimmen man haben möchte, angerufen hätte, statt sich dem Wunsch eines Zeitungsredakteurs zu beugen.

Hälst du es für Zufall, dass Bild (ebenfalls Springer) sofort "Yes, we Gauck!" titelte Und wieso ist Gauck eigentlich so beliebt geworden, immerhin innerhalb von wenigen Wochen ?

Möglicherweise verbindest du mit ihm noch andere Dinge als ich. Aber ich selbst gehöre zu den unter 30 jährigen; als die Mauer fiel, war meine Schwester gerade geboren worden, dementsprechend wenig ist Gauck für mich bislang überhaupt irgendwo präsent gewesen. Wieso soll das aus dem Nichts mein absoluter Liebling sein ? Nur, weil Wulff so farblos und erzchristlich ist ? (Mitglied von Prochrist, einer Vereinigung, die sich zB für ein Verbot von Homosexualität ausspricht).
Für mich steht Gauck für die Freiheit, die Freiheit der entfesselten Märkte, die Freiheit der Privatisierung und Deregulation, die Freiheit "seines eigenen Glückes Schmied" zu sein, die Freiheit bei Arbeitslosigkeit auf der Straße zu leben, ...

Vielleicht erklärst du mir mal, warum ein aufrichtiger Sozialdemokrat den wählen sollte ?

Komm mir nicht mit irgendwelchen Parteistrategien und Symbolen für irgendwelche Projekte, der wichtigste Punkt an der Bundespräsidentenwahl ist wohl der, einen Bundespräsidenten zu wählen, alles andere sollte dahinter zurückstecken. Zu glauben, dies sei der richtige Ort für Machtkalkül zeigt doch nur, wie krumm und schief die Demokratie schon geht.

[quote]Solange man glaubt, die Linke stehe für Inhalte, so lange schweige man besser.[/quote]
Das spricht für sich selbst. Soviel zur hier vielbeschworenen Freiheit.

[quote]Und: Wer, wenn nicht die Linke steht denn für die DDR-Parteien-Vergangenheit? Was ist sie denn anderes als eine "demokratische" SED?[/quote]
Wenn du das ernsthaft herausfinden wolltest, wäre es sicher kein Problem für dich. (Parteiprogramme, Bundestagsreden, Internetprogramm, Mitglieder vor Ort,...).
Dass die Linke auch ein paar Spinner in ihren Reihen beherbergt, steht außer Frage, aber wenigstens sind die dann nicht gleich Ministerpräsident, wie zB. MP a. D. Roland Koch.

[quote]Ich jedenfalls kann die Partei (vgl. NRW) nicht wirklich ernst nehmen. Mehr als Protestieren kann sie nicht - gut, dass soll sie in der Opposition. [/quote]
Das ist dein gutes Recht.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Die Linke

Beitrag von Stefan24 »

{quote]Für mich steht Gauck für die Freiheit, die Freiheit der entfesselten Märkte, die Freiheit der Privatisierung und Deregulation, die Freiheit "seines eigenen Glückes Schmied" zu sein, die Freiheit bei Arbeitslosigkeit auf der Straße zu leben, ...

Vielleicht erklärst du mir mal, warum ein aufrichtiger Sozialdemokrat den wählen sollte ?
[/quote]

Nu mein(e) Gutste(r)...

dann gönn mer jo mit der Lingsbartei zurück zum Gommunimus...


Im Übrigen ist in Deutschland niemand dazu verpflichtet (bei Arbeitslosigkeit) auf der Straße zu leben...

Aber wie in einem anderen Thread bereits ausgeführt: Wer mit 20 kein Kommunist ist, der hat kein Herz. Und wer es mit 40 immer noch ist, der hat kein Hirn.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Die Linke

Beitrag von Katharina Schneider »

LINKE GEGEN ABSCHAFFUNG DER STUDIENGEBÜHREN IN NRW

titelte unser lokales Anzeigenblatt. Gemeint war folgendes: Die SPD/Grünen wollen die Studiengebühren erst 2011 abschaffen. Die Linke aber sofort und ist somit gegen einen entsprechenden Gesetzesentwurf von SPD und Grüne. Aus dieser Haltung macht der Zeitungsschreiber dann

LINKE GEGEN ABSCHAFFUNG DER STUDIENGEBÜHREN IN NRW

Antworten