18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema

Sind 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht zu viel?

Umfrage endete am 25.02.2005, 16:51:42

Nein, ich habe noch Reserven. Die zwei Stunden schaffe ich auch noch!
2
15%
Naja, ich versuche das beste daraus zu machen. Es wird schon irgendwie klappen.
2
15%
Ja! Ich arbeite bereits am Limit. Wie ich die 18 Stunden schaffen soll, weiß ich nicht!
9
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Beitragvon Piccola » 13.06.2007, 21:29:21

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Das Maximum an Stunden in einer Woche, das ich je hatte, waren 16 Std., und das nur für 2 Wochen!

Obwohl das Seminar zu dem Zeitpunkt schon weggefallen war, bin ich soetwas von auf dem Zahnfleisch gegangen, denn es war mitten im Lehrprobenzeitraum.

Ansonsten hatte ich maximal 11 Std./Woche, das hat mir DICKE gereicht!

Wie soll man als Ref mit dem Mega-Prüfungsstress noch "nebenbei" 18 Std./Woche qualitativ hochwertig unterrichten? :shock: :?:

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)
Piccola
 
Beiträge: 1660
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitragvon Lunacy » 11.07.2007, 13:04:22

Ich muss mich da jetzt auch mal zu Wort melden. Ich mache mein Referendariat in Bayern, bin jetzt fast damit fertig (2 1/2 Wochen noch!), und ich habe im zweiten Jahr 17 Stunden pro Woche unterrichtet (ja ja, ich weiß, eigentlich darf man nicht mehr als 16, ging aber an meiner Schule nicht anders). Klar ist es stressig, aber es ist machbar. Und so schlimm sind die unangekündigten Besuche von Seiten der Schulleitung bzw. Betreuungslehrer auch wieder nicht. Die erwarten nämlich keine Vorführstunden, sondern sie wollen halt sehen, ob man ausreichend vorbereitet ist, damit der Unterricht läuft. Klar kommt's dabei auch immer auf den jeweiligen Rektor an, aber keiner aus meinem Seminar hatte da bisher großartige Probleme. Ich find's eigentlich so auch ganz sinnvoll, weil der Umstieg zur Vollzeitstelle anschließend nicht ganz so schwer ist.
Lunacy
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2007, 21:58:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon endless » 15.07.2007, 16:45:40

<°)))ö><
endless
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2007, 14:24:05

Beitragvon admin » 15.07.2007, 17:22:53

Wegen destruktiven Verhaltens wird der User endless gesperrt!

Danke an die aufmerksamen User für die Hinweise.

admin
admin
Site Admin
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18

Beitragvon babychick1978 » 21.12.2007, 18:04:16

Ach ja,
hab ich erwähnt, dass ich Referendar im Einsatz bin, 17 Wochenstunden fix habe, Klassenleiter bin, so gut wie nie meinen freien Tag auch tatsächlich "frei" habe und täglich mindestens eine Vertretungsstunde habe???
Wenns gehen muss, muss es wohl gehn...
babychick1978
 

Beitragvon Eselchen » 19.12.2008, 23:56:49

Ist die Zahl mittlerweile auf 16 reduziert worden
oder ist es an Sonderschulen anders?
Eselchen
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2008, 22:44:26

Vorherige

Zurück zu Thema des Monats

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste