Niedersächsische Referendare als "freiwillige Feuerwehr

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Kürzere Referendarsausbildung, um dann als billige Aushilfskraft unterrichten zu können.

Umfrage endete am 24.07.2009, 11:14:27

Wir schaffen das, alles geht vorbei!
2
5%
Die Situation ist untragbar.
25
58%
Ich fordere politische Konsequenzen. Ministerin Heister-Neumann muss zurücktreten!
16
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Schulmeister
Beiträge: 87
Registriert: 30.07.2005, 16:32:48

Beitrag von Schulmeister »

JuBu28 hat geschrieben: Keiner von denen hat 13 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr ...
Ich weiß ja nicht, an was für einer Schule Du arbeitest, aber ich habe keine "13 Wochen Urlaub". Baumschulerlehrer, oder was?

Es ist und bleibt eine Schweinerei, wie Referandare ausgebeutet werden. Unfassbar...

CherryOnTop
Beiträge: 252
Registriert: 26.12.2007, 1:15:21
Wohnort: H-City

Beitrag von CherryOnTop »

Tschätzelahn hat geschrieben:ich finde es einfach unverschämt-und nicht nur die Bezahlung!!!
Ich bin 18-Monats-Kandidat, gerade bei meiner Examensreihe und wurde natürlich auch gefragt (letzte Woche!), ob ich nicht schon vor den Sommerferien examinieren könnte. Wie soll man das schaffen? Wann soll man die PUs vorbereiten?
Das ist nicht umsetzbar. Dafür bekommt man evtl. eine schlechtere Note und mit der muss man sich bewerben.
Praktisch eine Katastrophe. Ich werde dem nicht zustimmen!!!
Machen bei euch welche mit? Was sagen die Seminarleiter dazu?
Don't let schooling interfere with your education. (Mark Twain)

Tschätzelahn
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2008, 21:36:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tschätzelahn »

Die Seminarleitung hat uns begeten, uns eine Entscheidung mitzuteilen-mehr kam nicht...Die sagen uns immer nur, dass sie nichts machen könnten-das sind alles Sesselpupser, die sich vornehmlich um ihren eigenen Sessel kümmern. Zumindest hat man immer das Gefühl. Sehr unbefriedigend die ganze Angelegenheit.
Ich persönlich verwehre mich und habe bislangnoch mit niemandem gesprochen, der sich dafür ausgesprochen hat. Aber habe noch nicht alle Rückmeldungen vernommen...

Sternchen1
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2006, 17:23:16
Wohnort: Fürs Ref in Osnabrück

Beitrag von Sternchen1 »

Hallo,

hab gerade aktuell eine Rundmail unseres Seminars erhalten. Wir sollen uns, wenn wir Mehrarbeit leisten möchten, möglichst schnell melden!
Ich werde dies nicht tun, zumal ich nicht in Niedersachsen bleiben will. Aber ich finde das ziemlich heftig, auf diese Art und Weise an den Lehrerstellen zu sparen. Ich mache da nicht mit! Zumal der Zeitraum, um den es geht, genau vor meiner Prüfung liegt...da kann man sich dann nicht vernünftig vorbereiten..nein, mit mir nicht!
Referendariat an einer Realschule, Französisch, Deutsch, ev. Religion

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

wenn zu viele das annehemen, dann sind diese 6 Stunden doch in 2 Jahren fester Bestandteil des Refs.(ohne Bezahlung natürlich) Hat sich dann ja gezeigt, dass das geht.

Wenn ich soviel Zeit übrig habe (also die 6 Stunde Unterricht+ deren Vorbereitung) dann investiere ich die in meinen ehemaligen Job.

Ich hoffe, es finden sich nicht doch genug Doofe, die sich nun auserwählt fühlen
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

DAS hoffe ich auch. Die nehme sich buchstäblich ihren eigenen Job weg..

isi83
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2007, 19:49:00
Wohnort: NRW RS Mathe, Physik, Info

Beitrag von isi83 »

Wir haben auch eine Rundmail aus dem Seminar bekommen, in der uns angeboten wird, sechs Stunden mehr zu geben.
Ich habe mich zuerst super aufgeregt, weil ich selber ab Mai auf Stellensuche bin. Und dann habe ich an die Folgen für die Schüler gedacht... von wegen Unterichtsqualität :evil: :evil: :evil:
Das ist doch wirklich untragbar, das würden bestimmt auch Eltern so sehen :!:

Antworten