Ich habe gerade doch noch ein Argument für all diese zweifelhaften Fächer (Sport, Reli, Musik ..) gefunden:
Als Schüler kann man mit diesen Fächern andere Notenkatastrophen wunderbar ausbügeln.
Ich hatte auch Reli als 4. Abifach (mündlich)
Abschaffung der musischen Fächer?
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Hallo soliloquy,
auch als Nichtchristin muss ich hier widersprechen. Ich habe den Reliunterricht in meiner Schulzeit als sehr bereichernd erlebt, weil ich a) sozial etwas mitgenommen habe b) etwas über das Christentum erfahren habe, was mir meine Eltern nie hätten vermitteln können. Traurige Tatsache bei muslimischen und jüdischen Kindern ist, dass viele von ihnen Grundzüge ihrer Religion nicht kennen, weil sie nicht U - Fach ist. Daher ist Reli sinnvoll. Wäre natürlich auch gut, wenn es den Unterricht auch für andere Religionsgemeinschaften gebe. Aber da muss mich sich halt nach der Mehrheit strecken. Hat mich nie gestört.
LG Fränzy
auch als Nichtchristin muss ich hier widersprechen. Ich habe den Reliunterricht in meiner Schulzeit als sehr bereichernd erlebt, weil ich a) sozial etwas mitgenommen habe b) etwas über das Christentum erfahren habe, was mir meine Eltern nie hätten vermitteln können. Traurige Tatsache bei muslimischen und jüdischen Kindern ist, dass viele von ihnen Grundzüge ihrer Religion nicht kennen, weil sie nicht U - Fach ist. Daher ist Reli sinnvoll. Wäre natürlich auch gut, wenn es den Unterricht auch für andere Religionsgemeinschaften gebe. Aber da muss mich sich halt nach der Mehrheit strecken. Hat mich nie gestört.
LG Fränzy
Ich habe letztens eine Examensarbeit gelesen, die sich damit beschäftigte, dass im Musikunterricht auch ganz toll mathematische, physikalische, künstlerische Fähigkeiten eingebunden und gefördert werden können. Natürlich in Zusammenhand mit Theater auch noch Vieles mehr.
Bitte denkt bei Musikunterricht doch nicht immer an das verstaubte Analysieren von Sonaten etc.! Es gibt auch "modernen" bzw fächerübergreifenden Musikunterricht. (Das gilt mit Sicherheit auch für Kunst, aber da kenne ich mich nicht so aus.)
Bitte denkt bei Musikunterricht doch nicht immer an das verstaubte Analysieren von Sonaten etc.! Es gibt auch "modernen" bzw fächerübergreifenden Musikunterricht. (Das gilt mit Sicherheit auch für Kunst, aber da kenne ich mich nicht so aus.)
Ich wäre absolut dagegen, die musischen Fächer zu kürzen oder abzuschaffen.
Die gymnasiale Ausbildung soll doch eine möglichst breitgefächerte sein!
Und wo kämen wir bloß hin, wenn es keinen Kunst- oder Musikunterricht gäbe?
Nicht jeder Schüler will später mal Arzt, Jurist oder BWLer werden!
Es gibt genug, die Kunst oder Musik studieren möchten. Die Liebe zu diesen Fächern entdeckt man meistens in der Schule, denn viele Eltern haben gar nicht das Geld, ihre Kinder in eine Musikschule zu schicken oder Zeichenunterricht zu finanzieren. Woher sollen Eltern auch im Vorfeld wissen, ob das ihrem Kind liegt?
Den Religions-(und Ethik)unterricht halte ich für sehr wichtig! er hat nicht nur etwas mit der Vermittlung von Werten zu tun, sondern stellt auch eine Verbindung zu anderen Kulturen oder zu unserer kulturellen Vergangenheit her!
Also, solche Aussichten machen mir ehrlich gesagt Angst.
Irgendwann landen wir doch noch in einer Art "Brave New World".
Zudem wäre nach einer Abschaffung der musischen Fächer und von Religion, etc. das Abitur doch echt nur noch ein schlechter Scherz...
Sorry, aber das ist meine Meinung...
Piccola
Die gymnasiale Ausbildung soll doch eine möglichst breitgefächerte sein!
Und wo kämen wir bloß hin, wenn es keinen Kunst- oder Musikunterricht gäbe?
Nicht jeder Schüler will später mal Arzt, Jurist oder BWLer werden!
Es gibt genug, die Kunst oder Musik studieren möchten. Die Liebe zu diesen Fächern entdeckt man meistens in der Schule, denn viele Eltern haben gar nicht das Geld, ihre Kinder in eine Musikschule zu schicken oder Zeichenunterricht zu finanzieren. Woher sollen Eltern auch im Vorfeld wissen, ob das ihrem Kind liegt?
Den Religions-(und Ethik)unterricht halte ich für sehr wichtig! er hat nicht nur etwas mit der Vermittlung von Werten zu tun, sondern stellt auch eine Verbindung zu anderen Kulturen oder zu unserer kulturellen Vergangenheit her!
Also, solche Aussichten machen mir ehrlich gesagt Angst.
Irgendwann landen wir doch noch in einer Art "Brave New World".
Zudem wäre nach einer Abschaffung der musischen Fächer und von Religion, etc. das Abitur doch echt nur noch ein schlechter Scherz...
Sorry, aber das ist meine Meinung...
Piccola
Mens sana in corpore sano :-)
Re: Abschaffung der musischen Fächer?
Ich bin keineswegs dafür, dass die Fächer Kunst, Musik und Sport komplett aus dem Lehrplan verschwinden, doch eine Kürzung erachte ich als durchaus sinnvoll.
Mein jüngster Bruder besucht momentan die 6. Klasse eines Gymnasiums, er gehört also zu den armen G8-Kindern und verbringt den Großteil seiner Freizeit am Schreibtisch. Wenn ich mir dann angucke, wie sehr die Lehrer selbst im Musik- und Kunstunttericht das Tempo anziehen und wie sehr in die Tiefe gegangen wird, dann frage ich mich doch, warum man nicht wenigstens in diesen Fächern etwas zurückschraubt.
Wieso richtet man es nicht so ein, dass die Schüler wenigstens ab der 9./10. Klasse einen Schwerpunkt wählen (Kunst, Musik oder Sport) und sie in den anderen Fächern meinetwegen nur noch eine Stunde pro Woche unterrichtet werden? Dann würden auch die Kinder, die künstlerisch, musisch oder sportlich eher unbegabt sind, etwas weniger frustiert durch den Schulalltag gehen....
Mein jüngster Bruder besucht momentan die 6. Klasse eines Gymnasiums, er gehört also zu den armen G8-Kindern und verbringt den Großteil seiner Freizeit am Schreibtisch. Wenn ich mir dann angucke, wie sehr die Lehrer selbst im Musik- und Kunstunttericht das Tempo anziehen und wie sehr in die Tiefe gegangen wird, dann frage ich mich doch, warum man nicht wenigstens in diesen Fächern etwas zurückschraubt.
Wieso richtet man es nicht so ein, dass die Schüler wenigstens ab der 9./10. Klasse einen Schwerpunkt wählen (Kunst, Musik oder Sport) und sie in den anderen Fächern meinetwegen nur noch eine Stunde pro Woche unterrichtet werden? Dann würden auch die Kinder, die künstlerisch, musisch oder sportlich eher unbegabt sind, etwas weniger frustiert durch den Schulalltag gehen....
Re: Abschaffung der musischen Fächer?
Ich glaube hier prallen einfach völlig unterschiedliche Ansichten aufeinander, die für sich alleine genommen alle ihre Berechtigung haben.
Ein Musiklehrer wird sich mit Recht fragen, wozu er überhaupt noch unterrichten soll, wenn sein Fach das erste ist, bei dem man über Abstriche diskutiert. Umgekehrt ist es natürlich so, daß Musik und Kunst für die meisten Menschen tatsächlich nicht so wichtig sind wie beispielsweise Deutsch und Englisch. Der Nächste schlägt vor auf Religionslehre zu verzichten, das ist aber zunächst genauso zu werten wie jede andere Kürzungsforderung.
Ich denke, wenn man ein bißchen nachdenkt, kommt man zum Schluß: Das Dümmste was man machen kann ist Bildung oder besser Bildungspolitik an wirtschaftlichen Interessen festzumachen. Aber genau das ist es was in den letzten Jahren geschieht. G8, Bologna, etc...
Aber kann es im Land der Dichter & Denker wirklich das Ziel sein die Halbbildung zu fördern? Meiner Ansicht nach nein! Bildung sollte einen Menschen nicht einfach nur dazu befähigen einen Job zu ergreifen sondern ihm darüber hinaus auch die Möglichkeit verschaffen Schönheit zu erkennen und wahrzunehmen, sie sollte kreatives Denken fördern und dem Menschen ein Grundgerüst sein, auf das er seine Persönlichkeit aufbauen kann.
Ein Musiklehrer wird sich mit Recht fragen, wozu er überhaupt noch unterrichten soll, wenn sein Fach das erste ist, bei dem man über Abstriche diskutiert. Umgekehrt ist es natürlich so, daß Musik und Kunst für die meisten Menschen tatsächlich nicht so wichtig sind wie beispielsweise Deutsch und Englisch. Der Nächste schlägt vor auf Religionslehre zu verzichten, das ist aber zunächst genauso zu werten wie jede andere Kürzungsforderung.
Ich denke, wenn man ein bißchen nachdenkt, kommt man zum Schluß: Das Dümmste was man machen kann ist Bildung oder besser Bildungspolitik an wirtschaftlichen Interessen festzumachen. Aber genau das ist es was in den letzten Jahren geschieht. G8, Bologna, etc...
Aber kann es im Land der Dichter & Denker wirklich das Ziel sein die Halbbildung zu fördern? Meiner Ansicht nach nein! Bildung sollte einen Menschen nicht einfach nur dazu befähigen einen Job zu ergreifen sondern ihm darüber hinaus auch die Möglichkeit verschaffen Schönheit zu erkennen und wahrzunehmen, sie sollte kreatives Denken fördern und dem Menschen ein Grundgerüst sein, auf das er seine Persönlichkeit aufbauen kann.