Langweilige Themen peppig an den Mann bringen - aber wie?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Langweilige Themen peppig an den Mann bringen - aber wie?

Beitrag von emsige Biene »

Tagchen,

quäle mich jeden Tag mehr und mehr damit rum, in einer neuten Gymnasialklasse (in deren Augen) stinklangweiligen Stoff zu vermitteln.
Die Hauptthemen des Jahres sind "save the environment", "politisches system in GB und USA" sowie "industry".
als ich fröhlich in der ersten Stunde überhaupt diesen Stoffausblick gab, schalteten die ersten schon stöhnend ab.
Nun hocken die meisten drin, sind megaunruhig oder machen einfach andere Sachen. Klar sind die Themen echt nicht so der Hit, und von Schülerseite kam auch schon der Aufruf, ein bisschen peppiger zu sein, aber ich hab ÜBERHAUPT einfach keine Idee, wie ich das machen könnte.
Bin in dieser Hinsicht wirlich einfach überfordert und habe in dieser Klasse auch entsprechend massiv Disziplinprobleme.

Danke für any tipps!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Mir geht es ähnlich, aber bei mir ist es nicht so heftig, 6. Klasse Hauptschule, da sind die Themen weniger abstrakt als am Gymnasium in einer 9. Klasse. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Themen nun mal vermittelt werden müssen. Ich bin im Unterricht auch immer eher lustlos rumgeeiert, aber jetzt möchte ich es anders machen.

Ich werde mir mit Arbeitsblättern richtig Mühe geben, ich möchte mehr Bilder einsetzen und auch mal einen Film vorführen. Ich möchte vermehrt Wortkarten an der Tafel einsetzen. Ich gebe mir bei der Optik von Tafelbild und Folien Mühe.

Außerdem denke ich über handlungs- und produktionsorientierte Methoden nach, z.B. eine Karte entwerfen. Eine weitere Möglichkeit ist, einen ansprechenden Text lesen zu lassen und dann Fragen zu stellen. Eventuell werde ich auch Freiarbeit und eine Lerntheke machen. Man kann den Wissensstoff nach der Erarbeitungsphase in Rätsel verpacken, es brauchen keine professionellen Kreuzworträtsel zu sein., es kann auch ein Lückentext sein, bei dem bestimmte Buchstaben ein Lösungswort ergeben. Eine weitere Möglichkeit sind Multiple-Choice-Fragebögen, wo die Fragen richtig anspruchsvoll sein dürfen, so dass es darauf ankommt, schnell im Buch oder im Lexikon nachzuschlagen.

Die Themen kann man vielleicht nicht spannender rüberbringen, aber die U-Materialien kann man nett verpacken und das anschließende Abfragen kann man in ein Spiel umfunktionieren (z.B. Fragen in einem Briefumschlag).

Antonia

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !


Ja, "abstrakt" ist vielleicht das richtige Wort.
Arbeitsblaetter helfen da meines Erachtens auch nicht - das ist nur auf andere Aeusserlichkeiten ausgewichen .....

Warum das Desinteresse ?! ... weil kein persoenlicher Bezug zu erkennen ist.
Wen interessiert schon die Umwelt oder das politische System in GB oder USA.

Versuche doch einmal, das Thema bzw. die Themen mit den Kindern "persoenlich" in Beziehung zu bringen.



Wir schwenken derzeit (bzw. die Wirtschaft drueckt uns diesen Weg auf ... und wir machen fleissig mit, wie die Lemminge) auf den Wirtschaftskurs des Kapitalismus ein - nach Vorbild der USA.

Wunderbar kann man auch aktuelle Themen einbinden.
New Orleans - Warum treten die USA trotzdem nicht dem Kyotoprotokoll bei - wie ist die Wirtschaft der USA aufgebaut - wie geht es derzeit der Wirtschaft in den USA und warum koennen die USA deswegen nicht dem Kyotoprotokoll beitreten - etc. etc.
Alles natuerlich fuer die 9. Klasse aufbereitet.


Was fuer Auswirkungen auf den einzelnen Schueler "persoenlich" haette das System von USA (oder GB).
(Schule, Ausbildung, Arbeitsleben, Freizeit, Sport)

oder

Welche Sorgen und Aengste haben die einzelnen Schueler derzeit ... und dann eben dazu die Kurve kriegen zu environment, politisches System und industry - den Zusammenhang herstellen.
Vor- und Nachteile unseres derzeitigen Systems und Ausblick, was sich mit einem anderen System aendern koennte (zum Vor- oder Nachteil).

Die Zusammenhaenge mit dem eigenen Ich herausstellen, mit den eigenen Gefuehlen, Aengsten, Vorstellungen und Wuenschen, etc. etc.



Das Ganze Thema eben "de-abstrahieren".





dapapa

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

DANKE!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !


Aktuelles Thema unter folgendem Link:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,377468,00.html



Zeigt die "Staerken" des ach so hochgelobten Kapitalismus auf.


Passt also nahezu 100 Prozent zu Deinem Thema :-)



dapapa

StudIng
Beiträge: 45
Registriert: 16.11.2005, 4:16:50

Beitrag von StudIng »

dapapa hat geschrieben:Servus !

Warum das Desinteresse ?! ... weil kein persoenlicher Bezug zu erkennen ist.
Wen interessiert schon die Umwelt oder das politische System in GB oder USA.

Naja, mich interessiert das schon, schließlich wohne ich in den USA ;) ...


Probiere es doch ganz einfach am Beispiele eines polarisierenden Themas: Irakkrieg.

Dann kann man rückwärts konstruieren, wie Mr. Bush an die Macht gekommen ist, und das auch das vielgerühmte checks-and-balances völlig versagt hat
(Gore haben mehr Menschen gewählt und Bush hat sich Dank seiner connections zum supreme court die Position mit seiner Militärjunta erstohlen).

Danach kann man sich über die "Limeys" hermachen und zeigen, was es bedeutet, daß Tony Blair dort defacto schalten und walten kann, wie er möchte.

Es gibt doch soviel tagespolitische Themen, da sollte das auch in einer neunten Klasse zünden.
Ich meine - Krieg?! Da würde ich mich provokant hinstellen und den Irakkrieg schönreden wo es nur geht (also überzeichnen), da springen bestimmt einige darauf an.

dapapa hat geschrieben:
Wir schwenken derzeit (bzw. die Wirtschaft drueckt uns diesen Weg auf ... und wir machen fleissig mit, wie die Lemminge) auf den Wirtschaftskurs des Kapitalismus ein - nach Vorbild der USA.

Wunderbar kann man auch aktuelle Themen einbinden.
New Orleans - Warum treten die USA trotzdem nicht dem Kyotoprotokoll bei - wie ist die Wirtschaft der USA aufgebaut - wie geht es derzeit der Wirtschaft in den USA und warum koennen die USA deswegen nicht dem Kyotoprotokoll beitreten - etc. etc.
Alles natuerlich fuer die 9. Klasse aufbereitet.


Was fuer Auswirkungen auf den einzelnen Schueler "persoenlich" haette das System von USA (oder GB).
(Schule, Ausbildung, Arbeitsleben, Freizeit, Sport)

oder

Welche Sorgen und Aengste haben die einzelnen Schueler derzeit ... und dann eben dazu die Kurve kriegen zu environment, politisches System und industry - den Zusammenhang herstellen.
Vor- und Nachteile unseres derzeitigen Systems und Ausblick, was sich mit einem anderen System aendern koennte (zum Vor- oder Nachteil).

Die Zusammenhaenge mit dem eigenen Ich herausstellen, mit den eigenen Gefuehlen, Aengsten, Vorstellungen und Wuenschen, etc. etc.



Das Ganze Thema eben "de-abstrahieren".

dapapa

Das klingt alles sehr gut.

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !



SEHR interessantes Thema unter folgendem Link:

http://www.zeit.de/feuilleton/kursbuch_ ... n?page=all



Viel zu lesen, aber ein wirklich interessanter und logischer Ansatz aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet.

Wirft mein Weltbild auch gleich wieder durcheinander :-)


dapapa



P.S.
Weiss jemand, wie die Bevoelkerungsentwicklung bei den Roemern aussah ? ... konnte nichts dazu finden.

Antworten