Examenslehrprobe Sachunterricht - Stabilität und Gleichgewic

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
alilali
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2005, 14:16:37

Examenslehrprobe Sachunterricht - Stabilität und Gleichgewic

Beitrag von alilali »

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Ideen, Tipps und Literaturempfehlungen für die Planung und Durchführung meiner Examenslehrprobe im November.
Es geht um das Lehrplanthema "Stabilität und Gleichgewicht", für das zweite Schuljahr: "Türme und Mauern"
ZIEL ist es, dass die Kinder Grunderfahrung mit der Stanfestigleit beim Bauen von Türmen sammeln:
-Wie kannst du einen Turm möglichst hoch bauen?
-Wie kannst du einen Turm bauen, dass er nicht so leicht umfällt?
-möglichst stabile, hohe, feste mauern und Türme bauen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps und Literaturempfehlungen für mich hättet, vielleicht auch Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung.
Hat das schon einmal jemand von Euch im Unterricht ge :?: macht?


Vielen Dank und liebe Grüße

Euer alilali

Antworten