evtl. fehlerhafte Ergebnisse "sichern"?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
wohlstandskind
Beiträge: 98
Registriert: 25.06.2007, 19:49:37
Wohnort: NRW

evtl. fehlerhafte Ergebnisse "sichern"?

Beitrag von wohlstandskind »

Hallo,

ich bräuchte mal einen kleinen Rat. Morgen mache ich im Englisch-Grundkurs eine Stunde über "writing a letter to a magazine". Die Stunde ist kein großer Teil der Unterrichtseinheit und soll danach nicht weiter ausgeführt werden.

Die Schüler sollen dabei einen eigenen "Brief" (ca. 4-5 Sätze) über einen "special day" verfassen (vorher wurden schon zwei ähnliche Briefe besprochen).

Nun hatte ich mir überlegt, am Stundenende diese Briefe auf ein Plakat aufkleben zu lassen. Allerdings kann man ja nicht alle Briefe vorher korrigieren, es wären also wahrscheinlich Fehler enthalten.
Ist dies dann überhaupt sinnvoll??? Hättet Ihr sonst eine andere Idee, wie man die Ergebnisse sinnvoll (und motivierend) sichern könnte?

LG :)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Du lässt die Schüler die Briefe gegenseitig korrigieren und klebst dann die korrigierte Version auf.

Gruß
Lysander

wohlstandskind
Beiträge: 98
Registriert: 25.06.2007, 19:49:37
Wohnort: NRW

Beitrag von wohlstandskind »

Vielen Dank schonmal, an so etwas hatte ich auch schon gedacht... :lol:
Aber wenn dann immernoch Fehler drin sind? Die Gruppe ist nicht sehr leistungsstark...

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Gegebenenfalls kannst Du das Textlupenverfahren nehmen. Da lesen mehrere Schüler nacheinander die Texte auf verschiedene Kriterien hin (3. Person -s, Tempus etc.). Auf diese Weise müssen die Schüler nicht auf zu viele Kriterien achten.

Alternativ könntest Du die Briefe auch unkorrigiert lassen - in einem UB kann man das durchaus legitimieren, wenn der Schwerpunkt auf kreativem Schreiben und nicht auf z.B. Grammatikwiederholung liegt.

Ferner:
Der Anspruch der Fehlerfreiheit ist keinesfalls einer, der von den Schülern an ihre Produkte herangetragen wird. Meistens ist das vielmehr unser Problem als Lehrer. Bei zahlreichen Ausstellungen am Tag der offenen Tür habe ich den einen oder anderen Fehler in einer Collage etc. gesehen - so what? Ich glaube, das fällt im Wesentlichen eher uns als anderen Lesern bzw. Zuschauern auf.

Gruß
Lysander

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich finde auch, dass da ruhig mal ein Fehler drauf stehen darf. Die Sicht dazu hat sich ja eh sehr gewandelt.

Evtl. könnte man die SS aber auch mit Wörterbüchern arbeiten lassen.

Außerdem geht man ja auch rum. Da kann man ja auch auf den einen oder anderen Fehler aufmerksam machen...

Antworten