Einstieg Fabeln

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
tulpe
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2007, 23:38:17
Wohnort: NRW

Einstieg Fabeln

Beitrag von tulpe »

Hallo,

beginne mit der U-Reihe Fabeln in einer sechsten Klasse und grübel über den Einstieg, also die Einführungsstunde. Möchte auf jeden Fall gerne mit Tieren (und ihre Eigenschaften)einsteigen, nur mit der konkreten Umsetzung gestaltet es sich noch schwierig.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Anregungen?

Vielen Dank schon vorab!!
Es gibt nichts Gutes außer man tut es!!!

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Ähm... spontan: Schnipsel mit Tiernamen und andere mit Eigenschaften geben und zuordnen lassen. Besprechen, weshalb welchem Tier eine bestimmte Eigenschaft zu geordnet wurde.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Das kommt doch auf die Fabel drauf an...

Jakordia
Beiträge: 268
Registriert: 20.11.2010, 21:46:12

Re: Einstieg Fabeln

Beitrag von Jakordia »

Hmm... zwar schon ein alter Thread, aber...

...ich knabbere ja auch gerade an diesem Thema herum. Was würdet ihr denn zum Einstieg für einen Text empfehlen?

Liebe Grüße

Jakordia.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Einstieg Fabeln

Beitrag von melle1 »

Ich beginne immer mit einem Bild: ein Löwe und und eine Maus. Dazu lasse ich Vermutungen anstellen. Anschließend lesen wir zur Überprüfung die Fabel.

Es ist dieses Bild

http://www.demetrius-degen.de/fabeln/bilder/fabeln3.gif

Interessant ist das, weil beide Teile der Fabel darin versteckt sind: die Maus im gefangenen Zustand und die Maus in der Retterposition.
Liebe Grüße melle1

Jakordia
Beiträge: 268
Registriert: 20.11.2010, 21:46:12

Re: Einstieg Fabeln

Beitrag von Jakordia »

Danke,

was meinst du: Wieviele Stunden sollte eine Einheit zu Fabeln umfassen? (mindestens).

LG
Janine.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Einstieg Fabeln

Beitrag von melle1 »

Also ich kann schon 16 Stunden (etwa 4 Wochen) damit füllen, vor allem wenn man handlungsorientiert vorgeht. Wenn zB mal eine Fabel vorgespielt wird, vergehen da schon mal 3 Stunden (mit einüben). Bildergeschichte zum Hase/Igel malen ist auch immer nett.
Liebe Grüße melle1

Antworten