Einstieg Fabeln

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Berti
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 22:57:23
Wohnort: NRW,Gymnasium, Deutsch/Mathe

Re: Einstieg Fabeln

Beitrag von Berti »

Hallo,

ich habe damals mit einer verschlüsselten Fabel begonnen, um so das Vorwissen der SuS zu aktivieren. Danach ging es dann darum, herauszufinden, was typische Merkmale einer Fabel sind. In arbeitsteiliger GA haben die SuS eine Fabel bekommen (4 Gruppen, vier Fabeln) und eine Tabelle ausgefüllt. Am Ende wurden die Gemeinsamkeiten auf Folie festgehalte, z.B. Fabeln sind kurz. Es gibt meistens 2 Tiere. Die Tiere haben unterschiedliche Eigenschaften etc.

Bei Fragen dazu, einfach melden!

LG
Berti

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Einstieg Fabeln

Beitrag von chrisy »

Dazu gibt es m. w. auch ein Praxis D-Themenheft. Wer darauf zugriff hat (finden sich manchmal auch in Unibibliotheken) könnte sich dort informieren
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Noes
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2017, 18:12:02

Re: Einstieg Fabeln

Beitrag von Noes »

Etwas alter Thread, aber ich nutze den gleich mal für meine Frage:
Ich hadere auch gerade noch mit einem passenden Einstieg zur Stoffeinheit "Fabeln". Da es auf das Schuljahresende zugeht, haben wir für das Thema insgesamt nur 5 Stunden Zeit, in den letzten beiden Stunden ist zudem noch ein Unterrichtsbesuch, weshalb ich mir dafür noch etwas "Besonderes" einfallen lassen möchte.

Welche Themen sind denn abzuhandeln innerhalb dieser kurzen Zeit? Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen?
Ich wollte zunächst die Textsorte reaktivieren, allgemeine Merkmale sammeln, dann zu Aufbau der Fabel und zu den Tieren/Eigenschaften kommen. Als Abschluss würde sich entweder das Schreiben einer Fabel oder das szenische Spiel anbieten..letzteres wäre sicher zum Schuljahresende etwas angenehmer für die Schüler.
Was sagt ihr?

Antworten