Idee für Lehrprobe Arbeitslehre

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Mimi

Idee für Lehrprobe Arbeitslehre

Beitrag von Mimi »

HI,
ich hatte heute meine erste Lehrprobe und habe eine 2 bekommen. Ich freue mich sehr, möchte mich aber beim nächsten Mal noch verbessern. Hat jemand eine zündende Idee für das Fach AWT bzw. ARbeitslehre in der 8. Klasse Hauptschule. Mir fällt bisher irgendwie nichts Besonderes ein.

Danke für eure Tipps
Mimi

Perle

Beitrag von Perle »

Welchen Schwerpunkt hast du?

Gast

Egal

Beitrag von Gast »

Schwerpunkt ist egal, da dieses Jahr fast alles im Lehrplan steht. Es käme also in Frage: Berufsorientierung, Urproduktion, Handwerk, Industrie (jeweils Produktion, Vertrieb, Marketing....) aber auch Dinge wie Lohnzette, Tarifparteien, Tarifstreit...

Perle

Beitrag von Perle »

Nimm doch die "Ich-AG"

Mimi

Beitrag von Mimi »

Das ist eine super Idee, aber unter welches Hauptthema würdest du es eingliedern?

Hat noch jemand andere tolle Vorschläge, die sich aber besser mit dem Lehrplan rechtfertigen lassen?

Gast

Ich-AG

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich-AG:
Arbeitsmarktreformen, Arbeitslosigkeit, Umschulung, berufliche Neuorientierung (hier gibt es fast täglich neue Presseartikel, Fernsehdokumentationen, Erlebnisberichte, Leserbriefe)


Weitere Themen:

Der lange Weg eines Produktes (Alltagsprodukt)-von der Idee bis in die Verkaufsregale
Industrie (Entwicklung, Produktion, Qualitätskontrolle, Marketing, Verkauf),

oder
Unternehmensberatungen, Zeitarbeitsfirmen, Wie verändern sich die Arbeitswelten in Industrie und Handwerk (Tarifverträge, Lohndumping, Zeitverträge, Flexibilät, Mobilität, Rationalisierung, Arbeitsplatzabbau)

oder:
Zahlungsunfähig, warum sterbenhunderte von Handwerksbetrieben jährlich in Deutschland, hierzu: Zahlungsmoral, Geiz ist Geil Mentalität,
Bürokratie, Standeszwänge, Berufschutz

oder:
Investition in Menschen oder Maschinen, wieviele Arbeitnehmer arbeiten noch in Deutschlands Industriebetrieben?

Also mir fallen bestimmt noch mehr Themen ein, wenns denn was noch spezielleres sein soll, bitte nochmal posten. Ansonsten kann man mit diesen Themen ganze Unterrichtsreihen füllen.


Gruß
Gruß

Mimi

Beitrag von Mimi »

Wow, danke für die vielen Tipps. Ich denke da werde ich jetzt sicher etwas finden.

DANKE!

Antworten