bücher für unterrichtsplanung

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
desdemona78
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2005, 9:50:44
Wohnort: Regensburg-Bayern

bücher für unterrichtsplanung

Beitrag von desdemona78 »

hallo,

könnt ihr mir bücher zur unterrichtsplanung empfehlen?

habe drei gefunden und weiß nicht, ob sie hilfreich sind oder nicht:

1. handbuch unterrichtsplanung von h. peterßen
2. kursbuch referendariat v. daschner und drews
3. leitfaden unterrichtsvorbereiung v. meyer


bin für jeden vorschlag dankbar.

danke für die antworten.lg

Engelchen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2005, 20:59:08
Wohnort: Bayern

Peterßen?!

Beitrag von Engelchen »

also ganz ehrlich: Handbuch vom Peterßen ist die Hölle auf Erden.... Das ist reinste Quälerei zu lesen.
Ist meine Meinung
Grüßle

Antonia

Beitrag von Antonia »

Ich habe das Buch von Hilbert Meyer, allerdings noch nicht angefangen. Der erste Eindruck ist ganz positiv, aber auch verwirrend, dochb vielleicht muss ich es erst mal anfangen. Bei Amazon gibt es Kundenrezensionen zu diesem Buch.

leppy

Beitrag von leppy »

Auf keine Fall 2., das hilft bei der Unterrichtsplanung kaum, auch wenns teilweise ganz interessant ist. Hilbert Meyer ist mE. etwas veraltet, wenn es sich auch eignet, die Planung auf der Grundlage verschiedener didaktischer Modelle zu verstehen. Peterßen ist ein dicker Schinken u. mE. auch nicht wirklich gut. Am besten sind mE "Muster"-Planungen aus demjeweiligen Seminar, d.h. gut bewertete Planungen von älteren oder fertigen Refs, die in dem Seminar sind/ waren.

Gruß leppy

kuschelmausi123
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2005, 10:45:33
Wohnort: Hessen / DA

Beitrag von kuschelmausi123 »

Ich finde auch das von H. Meyer super - da steht alles drin vom Unterrichtseinstieg bis zum schriftlichen Entwurf...

Aber wenn du Bücher suchst, in denen es hauptsächlich um verschiedene (z.T. auch innovative) Methoden geht, hab ich folgende Tipps:

- Wolfgang Mattes: Methoden für den Unterricht
- Hans Schmid: Die Kunst des Unterrichtens
- Chrstian Grethlein: Methodischer Grundkurs für den Religionsunterricht (ist auf alle Fächer übertragbar!)
- Franz Wendel Niehl u.a.: 212 Methoden für den Religionsunterricht (ist auf alle Fächer übertragbar!)
- R. Maras u.a.: Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule (Planungshilfen, Strukturmodelle, did. Methoden)

:wink:

Antworten