Hiphop im Deutschunterricht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Hiphop im Deutschunterricht

Beitrag von DieEla »

Hallo allseits,

nachdem die Klassenlehrerin mein Fussballthema abgeschmettert hat und mir die Lebenshilfe nach wie vor nicht gefällt, haben wir uns nun auf das Thema "Hiphop" geeinigt.

Ich habe bei Cornelsen online Material zur Geschichte und Fachsprache des Hiphop gefunden, außerdem die Idee aus Goethes Zauberlehrling einen Hiphop-Song zu machen (so bringe ich auch mal Hauptschüler an klassische Lyrik).

Hat vielleicht jemand schonmal ähnliches gemacht oder einfach so spontan weitere Ideen, was ich innerhalb der Reihe weiteres machen könnte und was es zu beachten gibt? Oder Materialvorschläge?

Freue mich über jeden Tipp

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

DieEla

rumo
Beiträge: 938
Registriert: 19.02.2007, 11:12:00
Wohnort: Bayern StR (RS) D/G/SK

Beitrag von rumo »

Ich habe mal eine Stunde zum Thema Lyrik gehalten,
in der der Song "ANNA" von Freundeskreis im Mittelpunkt stand.

Der ist in BY sogar in einem Deutschbuch für RS drin und auch als Unterrichtseinheit gedacht.

Im kreativen Teil haben sie dann andere Lied- und Gedichttexte erhalten und diese selbst "vertont" bzw. gerapt, mit Instrumenten aus dem Musiksaal (Rassel etc.). Ist zwar etwas laut, aber es hat ihnen Spaß gemacht und kam auch bei den Betreuern sehr gut an.

Ich habe z.B. ein Goethegedicht genommen (ich glaube es war "Willkommen und Abschied" oder so ähnlich :( , Das Kompliment von den Sportfreunden Stiller, den Panther von Rilke, ein Minnegedicht von von der Vogelweide, dann noch einen Ernst Jandl dazu...).

Seytania

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich hab mal irgendwo die Idee gelesen, ein Hördiktat (als eine Station zur Rechtschreibung mit Kopfhörern auf) von "Sie ist weg" von den Fantastischen Vier zu machen. Die Idee fand ich auch ganz gut.

In Reli habe ich schon das Lied "All 4 One" eingesetzt zum Thema Propheten.

Wie auch immer, ich denke der deutsche Sprechgesang ist eine feine Sache und es gibt tausende von Möglichkeiten. Vielleicht lässt du deine Schüler mal ein Brainstorming machen, was sie gerne zum Thema machen wollen?

Viele Grüße,

Seytania

Erdnuckel
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2006, 8:05:26
Wohnort: Bremen; Ge und Sp für Gym in NDS

Re: Hiphop im Deutschunterricht

Beitrag von Erdnuckel »

DieEla hat geschrieben:außerdem die Idee aus Goethes Zauberlehrling einen Hiphop-Song zu machen (so bringe ich auch mal Hauptschüler an klassische Lyrik).
Hmm, ein Kollege von mir (also, ein Deutschreffi) hat ne CD. Die heisst irgendwie was mit Goethe und Schiller meets Hip Hop oder so... (weiss es nicht so genau) aber zumindest ist da auch der Zauberlehrling als HipHop/ Rap Version drauf... Das ist die Homepage von dem "Rapper": http://www.doppel-u.de/cms/ (weisst ja, ohne den zweiten punkt vor de...)

Vielleicht weiss ja wer mehr Details und kann dir sagen, von wem die Disc ist und wo es sie gibt... Ne Hilfe wärs ja...

LG, erdnuckel

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

danke für die Antworten :)

die CD hatte ich gestern beim Stöbern im Internet auch schon entdeckt und hab sie mir direkt bestellt (man kann reinhören und das klingt alles sehr vielversprechend).

bleibt abzuwarten, ob das Begleitmaterial was taugt :)

falls jemand von euch mal ähnliches im Unterricht durchnehmen möchte: einfach eine Mail an mich, ich schicke Reihenplanung, Arbeitsblätter, Unterrichtsentwurf, etc. gerne weiter.

Schönen Sonntag noch!!

DieEla

Antworten