Netchemie Chemie Forum - Chemie Unterricht mit dem Netz

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Antimon
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2005, 20:08:24
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Netchemie Chemie Forum - Chemie Unterricht mit dem Netz

Beitrag von Antimon »

Hallo an alle!

Ich bin Student fürs Realschullehramt an der Uni Flensburg und hab da so einige Ideen für meinen späteren Unterricht in Chemie.
Den meisten dürfte ja schon ein Angebot an Websites zum Thema Chemie bekannt sein, ich hab es auf jeden Fall um die Adresse http://www.netchemie.deerweitert.
Auf die Idee kam ich, weil ich in der Uni selber oft genug mit dem Internet zu tun hatte.
Auf der Seite findet sich nun ein Forum, Experimente, kostenlose Software, Wallpaper, Periodensysteme und demnächst auch Videos und Buchtips.
Die Seite soll eben Angebote, Hilfestellung und Alltagsbezug der Chemie verbinden.
Schauen sie einfach mal rein und bilden sich eine erste Meinung.
Ich bin davon überzeugt,das sie Schülern in Chemie dienen kann; gerade beim Erledigen der Hausaufgaben. Wir geben dort nämlich keine Hausaufgabenhilfe sondern nur Tips zum Finden von Daten oder Erklärung bei speziellen Fragen.
Viele der jetzigen Mitglieder sind angehende Lehrer, die dadurch das Lehren üben, den Dinge online zu erklären ist schon anspruchsvoller als direkt in der Klasse.
Da die Seite noch jung ist und wenig Mitglieder hat mag manche Antwort vielleicht fachlich nicht zu 100% richtig sein und deswegen schreibe ich hier nun einen so langen Text. Ich würde mich nämlich sehr freuen, wenn ich einige von ihnen auf meiner Seite begrüßen könnte. Je mehr Mitglieder ein Forum hat, desto höher ist die Garantie der Richtigkeit der dortigen Antworten.
Für ungeübte ist es auch ein toller Weg sich mit dem Medium Internet auseinander zu setzen und es übt anschaulich und leicht zu erklären.
Wenn ihnen die Seite gefällt dürfen sie sie auch gerne ihren Schülern empfehlen. Meiner Idee nach kann man so für mehr Selbstständigkeit der Schüler sorgen und von der Rolle des einzig Antwortengebendem wegkommen.
Chemie2Go ist ein Bereich der gerade kurz vor der Fertigstellung ist und der den Schülern Experimente für zu Hause liefert, mit ungefährlichen Chemikalien aus dem Haushalt. Vielleicht können sie da ja auch noch eine neue Idee für sich finden.
Also um es noch mal kurz zu sagen, schauen sie mal rein....würd mich freuen!

MfG
Sven Dietz
http://www.netchemie.de
Zuletzt geändert von Antimon am 16.09.2005, 16:24:53, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2005, 12:24:16

Re: Chemie Unterricht mit dem Netz

Beitrag von Christoph »

Antimon hat geschrieben:Hallo an alle!
Ich bin Student fürs Realschullehramt an der Uni Flensburg und hab da so einige Ideen für meinen späteren Unterricht in Chemie.
Schön dass du dich so früh angagierst!

Viele der jetzigen Mitglieder sind angehende Lehrer, die dadurch das Lehren üben, denn Dinge online zu erklären ist schon anspruchsvoller als direkt in der Klasse.
Herrje, welch typische Vorstellung von Unterricht! Es sei dir verziehen, du bist noch Student u.hast bestenfalls ein oder zwei Schulpraktika hinter dir. Aber man hört aus deinen Äußerungen deutlich heraus, dass deine Vorstellung vom Lehr-Lernprozess dem berühmten "Nürnberger Trichter" entspricht - vielleicht noch ein bisschen Behaviorismus. Mein Tipp: Recherchiere mal zu folgenden Begriffen im Internet (Wikipedia etc.) u. deiner Unibibliothek:

Konstruktivismus, Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren, Wissenschaftspropädeutik,Präkonzepte u. vorunterrichtliche Vorstellungen (z.B. Kapitel 4 + 5 in: Spörhase-Eichmann, Ruppert (Hrsg.) Biologiedidaktik 2004 - auch für Chemiker lesenswert!) , Das Buch "Lernen" von Manfred Spitzer und Edelmann: Lernpsychologie - Beltzverlag.
Meiner Idee nach kann man so für mehr Selbstständigkeit der Schüler sorgen und von der Rolle des einzig Antwortengebendem wegkommen.
Wie gesagt, völlig falsche Vorstellung von gutem naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Lehrer ist kein DOZENT !!!! Er sagt nicht permanent "wie es ist" (auch wenn du vermutlich deine eigenen Lehrer genau so erlebt hast - leider...). Sonder ist viel mehr Moderator in einem Lernprozess, in dem die Schüler Ihre Fragen an einem selbstbeobachteten Phänomen über den Weg der Hypothesenbildung selber klären, indem Sie ihre Hypothesen mittels eigener Überprüfungsvorschläge verifizieren/falsifizieren! Der Lehrer ist dabei der "Moderator" - der aber mit offenen Impulsen arbeitet u. nicht ständig sagt: "richtig", "falsch", "so geht es", so geht es nicht" - sondern Anlässe zur kritischen Reflexion bietet - dadurch erreichen die Schüler dann auch die gewünschte Selbständigkeit. Das macht dann eine sehr gute Technik in Sachen Gesprächsführung notwendig! - Stichwort: "Aktives Zuhören" - Keine leichte Übung! u. dann noch offene Impulse geben, die trotzdem schnell u. zeiteffizient in die richtige Richtung führen... das hat schon so manchen Referendar in die Verzweiflung getrieben u. ihm das Gefühl vermittelt, der Fachleiter erwartet unmögliches u. er müsse es nur ihm persönlich recht machen... (geschlossene Impulse = ja/nein, richtig/falsch, schwarz/weiß etc. offene Impules = lassen mehrere Möglichkeiten offen u. initiieren daher größere, selbständige (!) Denkprozesse beim Lernenden...)


Chemie2go ist ein wirklich interessanter Teil deines Internetprojekts, den du ausbauen solltest. Um ihn zu optimieren solltest du mal den Begriff "Wissenschaft" in der Wikipedia nachschlagen... vielleicht fallen dir methodische Änderungen für die Experimente ein...!?! Auch solltest du dir Gedanken darüber machen, was deine Experimente eigentlich klären sollen. Wenn da nur eine Anleitung steht wie man Tinte mit Kohle filtern kann - dann klärt das noch keine Frage u. wenn es da so schön bebildert vorgemacht ist - warum soll es dann noch ein Schüler selber machen? Warum soll er überhaupt ein Experiment machen - weil es dort steht? Auch wenn es gut gemeint ist, du musst schon viel Glück haben, wenn sich ein Schüler tatsächlich die Mühe macht, deine vorgemachten u. abfotografierten Experimente nachzumachen. Biete doch echte Anlässe für Experimente! z.B. eine Sache die auf den ersten Blick völlig wiedersprüchlich erscheint etc.

In der Hoffnung, dass du meine Kritik nicht missverstehst, sondern als Hinweis auf Verbesserungsmöglichkeiten...

Viel Erfolg für dein Projekt!

Fröhliche Grüße ;-)

Christoph

Antimon
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2005, 20:08:24
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Antimon »

Hallo Christoph!

Erst einmal danke,das du dir Zeit genommen hast die Seite durchzuarbeiten und Kritik zu üben!

Deine Ratschläge sind wirklich gut, allerdings habe ich das Gefühl das du mich an einigen Ecken nicht richtig verstanden hast. Macht auch nichts,kann sein das ich es nicht richtig erklärt habe.
Ich bin an der Universität Fensburg sehr glücklich,weil auf Praxis und von dir beschriebene neue Lehrmethoden viel Wert gelegt wird.
Das Lehren üben in einem Forum bedeutet für mich, dem Fragenden Hilfestellung geben zu können,die ihm hilft und dabei seine eigenen Gedanken nicht verhindert.
Wie du schon sagtest kann man das als Student ansonsten generell nicht sehr oft üben. Ich habe längere Zeit in einem Chemie-Labor für Kinder gearbeitet, in dem sie frei an Stationen gearbeitet haben. Deswegen ist mir die Rolle des stillen Beobachters und Lenkers bekannt. Genau das wollte ich auch ausdrücken, mit dem Ausbrechen aus der Frontalperspektive des antwortengebenden Lehrers.
Empfehlen möchte ich an dieser Stelle Werke und Website von Prof. Dr. Wolfgang Schmid, der pädagogische Seminare in Flensburg leitet und mich auf diesem Gebiet sehr beeindruckt hat.
Das Chemielabor von dem ich eben sprach war Teil der Phänomenta Flensburg, dessen Konzept von Prof. Dr. Lutz Fiesser auch meine Grundlage bei Chemie2Go ist.
Die Experimente haben also primär kaum einen experimentellen Nutzen im klassischen Sinne, es soll lediglich ein Phänomen aufgezeigt werden,das alltagsrelevanz hat. Nur das reine Beschäftigen (und optionale begeistern) wird erwartet. Dadurch wird die Chemie zum Einen aus ihren Labors zurück geholt,wo sie eigentlich ist, nämlich in unserer Umgebung und zum Anderen eröffnen sich die Fragen und Ideen beim Experimentieren.
Fragestellungen lösen ist natürlich die wünschenswerteste Form, aber auch schon ein Phänomen des Alltags dient der Begeisterung und ist der Einstieg in das Befassen mit der Chemie.
Ich bin also vollkommen einer Meinung mit deinen Anmerkungen und schreibe das hier nur noch einmal,weil ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt habe.
Es ist allerdings auch tatsächlich zuweilen schwer, gerade bei einem Forum solche Grundsätze unter zu bringen und dann hat so ein Projekt eben auch mit den üblichen Problemen zu kämpfen. Im Moment bemühe ich mich die noch bestehenden programmlichen Fehler auszumerzen und die Seite bekannter zu machen.
Na ja, das wird aber schon alles werden.
Ich danke dir nochmal für deine Anmerkungen und werde bei neuen Versuchen auch verstärkt Augenmerk auf Widersprüche oder komplett freies handeln legen. Einige Beispiele tauchen tatsächlich demnächst als Versuch auf, so wie das Ei des Kolumbus das zum Stehen gebracht werden muss.

MfG
Sven Dietz

Antimon
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2005, 20:08:24
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Antimon »

Neues von Netchemie.de:

Netchemie ist diese Woche für den GIGA website award nominiert! (Homepage Auszeichnung!)

Nur diese Woche kann man seine Stimme dort für www.netchemie.de abgeben!

Wir freuen uns, wenn ihr uns wählt.

Hier der Link zur GIGA Homepage:

http://www.giga.de/aktionen/homepageawa ... kat&kat=14



Näheres steht auch in unserem Forum.

Vielen Dank!

Antimon
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2005, 20:08:24
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Antimon »

Hallo!

Ich bin gerade nochmal über das Thema gestolpert.

Inzwischen habe ich mal wieder einiges an der Seite verbessert und erweitert. Inzwischen habe ich schon mit einer kleinen Rubrik begonnen, die einen möglichen Einsatz im Unterricht aufzeigt. (Meinen Vorstellungen entsprechend)
Generell gab es schon viele interessante und überwiegend positive Rückmeldungen.
Ich fordere Sie also nochmal auf mir gerne jegliche Anmerkung zukommen zu lassen, damit ich sie gegebenenfalls umsetzen kann.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

MfG
Sven Dietz
www.netchemie.de

Antworten