Expertensysteme & CAS im Mathematikunterricht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Severus Snape

Expertensysteme & CAS im Mathematikunterricht

Beitrag von Severus Snape »

Da das Forum nun endlich moderiert und registriert läuft, starte ich mal selber einen Thread.

Mich interessiert, wer im Ref solche Systeme einsetzt und welche Auswirkungen dies auf den Unterricht, insbesondere die Zielsetzung hat. Welche Anforderungen werden vom Seminar diesbezüglich gestellt?

Gruß,
Snape

sebbi

Beitrag von sebbi »

Kurze Frage: Was bedeutet CAS?

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »


schäfchen

Beitrag von schäfchen »

Ich habe in der Uni mal einen Kurs zu "modernen Medien" im Mathematikunterricht besucht, es ging um Excel, Dynageo und co und der Ti-92 wurde auch vorgestellt.
Ich denke, gerade der Ti-92 und Nachfolger ist doch eher was für die gymnasiale Oberstufe, oder? Also an der Realschule habe ich sowas noch nicht entdecken können. Mein Mentor bietet als WPK ab nächsten Jahr einen Vorbereitungskurs für die Oberstufenmathematik an, damit die Schüler, die auf´s Fachgymi gehen, den Anschluss finden können. Eventuell setzt er da diese Rechner ein, muss ich mal recherchieren.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ich denke, gerade der Ti-92 und Nachfolger ist doch eher was für die gymnasiale Oberstufe, oder? Also an der Realschule habe ich sowas noch nicht entdecken können. Mein Mentor bietet als WPK ab nächsten Jahr einen Vorbereitungskurs für die Oberstufenmathematik an, damit die Schüler, die auf´s Fachgymi gehen, den Anschluss finden können.
An manchen Gyms wird der ab der 7. Klasse eingeführt. Wie das mit der Durchlässigkeit von der Realschule aussieht, wenn man ihn dort nicht verwendet, muss ich nicht vertiefen...
Dein Mentor hat eine gute Idee, muss ich mal an die Realschule weiterleiten! Aber eigentlich wäre die Einführung dann sinnvoller.

Gruß,
Snape

schäfchen

Beitrag von schäfchen »

Ich denke, dass ich eh im WPK hospitieren werde und auch mal für ein paar Wochen übernehmen darf. Wir werden uns dann bei Gelegenheit mal zusammensetzen und dann frag ich ihn mal aus. Bevor ich aber eine Einheit zu dem Gerät machen kann, müsste ich mich erstmal intensivst selbst damit beschäftigen. In meinem Gym gab es das nämlich nicht und in dem Kurs an der Uni hat man das Ding einmal hochgehalten, den Namen gesagt und dann ne Viertelstunde dazu referiert. Also muss ich echt gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer habe :oops:
Aber das kann ich ja ändern :idea:

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Der entscheidende Faktor ist nicht die Bedienung des Gerätes, sondern die Veränderung des Unterrichts. Was ändert sich, wenn eine Maschine die Termumformung erledigt etc.?

Gruß,
Snape

Antworten