Neue Literatur im Deutschunterricht - Imperium

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Inverness
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020, 9:35:00

Neue Literatur im Deutschunterricht - Imperium

Beitrag von Inverness »

Eigentlich werden unter Literatur der Moderne doch immer wieder recht alte Werke vorgeschlagen, wie zum Beispiel Frisch oder Dürrenmatt. Ich möchte mal was wirklich Modernes vorschlagen:
"Imperium" (2012) von Christian Kracht. Es ist Abenteuerliteratur und Popliteratur. August Engelhardt, den es übrigens wirklich gab, gründet in Deutsch-Neuguinea den Sonnenorden, der sich dem Nudismus und dem Kokovorismus (das Essen von Kokosnüssen) verschrieben hat.
Anhand des Romans kann man folgende Aspekte im Unterricht behandeln.
- Unterschied Erzähler/Autor
-auktoriales Erzählen und seine Durchbrechung
- Intertextualität, Verweise auf andere Texte (Zauberberg)
- Stilistik. Kracht schreibt im Stile Thomas Manns.
- Cameo: Im Roman begegnen uns Hesse, Thomas Mann, Kafka
- Rezeption: Der Roman wurde ausführlich in den Feuilletons behandelt
- deutsche Kolonialgeschichte
Den Schülern hat es Spaß gemacht. Die waren auch froh, nicht immer die gleichen alten Sachen zu lesen.

Antworten