Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4

Beitragvon SuzySnowflake » 29.10.2019, 17:26:28

Wie handhabt ihr es bei der Korrektur von SU- Tests mit Rechtschreibfehlern? Gibt es bei zu vielen Fehlern einen allgemeinen Abzug der Gesamtnote oder wird der Fehler in der Aufgabe eingerechnet, weil zum Beispiel statt „Gletscher schmelzen“ „Getscher schmelzen“ geschrieben wurde (also falsch?) aber sie meinen ja das richtige?
SuzySnowflake
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Re: Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4

Beitragvon Löwenherz » 30.10.2019, 16:14:14

Welches Bundesland? Wie sind die Vogaben in eurem Bundesland/Bildungsplan/an deiner Schule zum Umgang mit Rechtschreibung in Fächern abgesehen von Deutsch? Gibt es einen verbindlichen Rechtschriebrahmen, den umzusetzen alle Fachlehrer verpflichtet sind (wären)? Was machen deine Fachkollegen an deiner Schule und was hältst du von deren Vorgehensweise?
Löwenherz
 
Beiträge: 250
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4

Beitragvon SuzySnowflake » 30.10.2019, 22:20:45

Bundesland ist BW, in der Notenverordnung heißt es sinngemäß, dass Rechtschreibung in allen Fächern durchgehendes Prinzip sein soll und wir haben uns dann eben in unserem kleinen Kollegium von 4 Lehrern darauf geeinigt, dass wir es mit dieser Viertelnote Abzug machen wollen. Ich weiß aber, dass mein einer Kollege nur bei absoluten Katastrophenfällen was abzieht und die andere Kollegin eher streng ist... Ich finde es einfach schwierig, da die Qualität der Fehler meines Erachtens auch eine Rolle spielen sollte... wenn Drittklässler in einer eigenen Antwort Wörter wie produzieren falsch schreiben, dann ist das okay, wenn aber alle Satzanfänge klein sind oder ständig Endungen fehlen, dann ist teilweise auch Unsorgfalt oder Nachlässigkeit...
SuzySnowflake
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14


Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste