Lektürevorschläge Englisch / Französisch Sek I

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Lektürevorschläge Englisch / Französisch Sek I

Beitragvon Jesaja » 26.01.2019, 19:26:22

Guten Abend. Ich habe mal eine Frage: Welche Lektüren kann man in den Fächern Englisch und Französisch in der Sek I lesen?
Jesaja
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2019, 18:46:21

Re: Lektürevorschläge Englisch / Französisch Sek I

Beitragvon tignola » 26.01.2019, 19:40:11

Es gibt eine schier unendlich große Auswahl möglicher Titel. Ich empfehle dir, auf den (Web-)Seiten der großen Schulbuchverlage nachzusehen. Ich habe gerade exemplarisch bei Cornelsen nachgeschaut, wo du Lektüren bequem nach Fach, Bundesland, Schulform und Klassenstufe filtern lassen kannst und ich nehme mal an, dass es bei den anderen ähnlich sein wird.
Außerdem weiß ich, dass die Kollegen an meiner Schule auch kleine Lektürekataloge von einigen Verlagen haben, falls du lieber so stöbern oder dich mit Kollegen gemeinsam in einen solchen Katalog vertiefen möchtest.
tignola
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: Lektürevorschläge Englisch / Französisch Sek I

Beitragvon Löwenherz » 26.01.2019, 23:53:07

Klett ist auch gut aufgestellt bei den Lektüren. Alle Schulbuchverlage sortieren diese nach Niveaustufen, da ist es wichtig nicht nach dem Lernjahr zu gehen, sondern danach, was deine SuS tatsächlich sprachlich bereits vermögen. Achte außerdem thematisch darauf, dass es interessant ist für die Altersstufe.
In 9/10 können evtl.auch die Novellen des Prix Clara für Französisch geeignet sein (gibt es jährlich als gebundene Ausgabe oder auch einfach online auf der Webseite des Prix Clara. Die Novellen werden von Jugendlichen geschrieben und sind dadurch thematisch oft sehr nah an der Lebenswelt unserer SuS). Auch bei den Novellen gilt es genau auszuwählen: Manche kommen komplett ohne PS aus (und sind dadurch sehr viel schülerfreundlicher zum Lesen), andere arbeiten neben PS mit unzähligen Subjonctiv-Konstruktionen und entsprechend anspruchsvollen Registern beim Wortschatz.
Löwenherz
 
Beiträge: 250
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü


Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste