Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos :(
Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos :(
Gelöscht
Zuletzt geändert von blablabla am 03.05.2018, 23:53:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos
Spontan würde ich sagen, dass Reflexion über Argumentationsstrukturen nur sehr bedingt zum Themenbereich "Reflexion über Sprache" gehört. Da würde ich nochmal recherchieren bzw. ggfl. nachfragen.
Ansonsten bietet sich natürlich innerhalb des Bereichs "Reden" eine - entsprechend strukturiert vorbereitete - Diskussion an.
Ansonsten bietet sich natürlich innerhalb des Bereichs "Reden" eine - entsprechend strukturiert vorbereitete - Diskussion an.
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
- Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd
Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos
Lesen und Reflektieren könnte man beim Argumentieren schulen, indem Formulierungshilfen aus einer guten Argumentation herausgearbeitet werden und die SuS am Ende einen persönlichen Merkkasten stehen haben, in den sie noch eigene Formulierungen schreiben, so als eine Art Spickzettel, also z, B. Überleitungen zum stärksten Argument: "Am bedeutendsten aber ist..." / "Das sicherlich gewichtigste Argument ist aber..." usw.;
Vorher kannst du zwei Argumentationen gegenüberstellen, die identische Argumente beinhalten, aber einmal niveauvoll formuliert mit Satzverknüpfern usw. und einmal nur aneinandergereiht. Die SuS merken den Unterschied schnell
Als HA können sie ein Argument mithilfe der Formulierungshilfen schreiben.
Vorsicht aber, dass das Niveau stimmt. Falls sie das in der 9. Klasse schon mal gemacht haben, wäre es jetzt zu wenig.
Vorher kannst du zwei Argumentationen gegenüberstellen, die identische Argumente beinhalten, aber einmal niveauvoll formuliert mit Satzverknüpfern usw. und einmal nur aneinandergereiht. Die SuS merken den Unterschied schnell
Als HA können sie ein Argument mithilfe der Formulierungshilfen schreiben.
Vorsicht aber, dass das Niveau stimmt. Falls sie das in der 9. Klasse schon mal gemacht haben, wäre es jetzt zu wenig.
Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos
ich würde nichts mit formulierungshilfen machen, da das klar kompetenzbereich schreiben ist. strkturierte diskussionen gehen eigentlich immer, z.b. podiumsdiskussion, debatte (vgl. jugend debattiert, kurzformen davon), fishbowl usw.
Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos
Stark hat geschrieben:Spontan würde ich sagen, dass Reflexion über Argumentationsstrukturen nur sehr bedingt zum Themenbereich "Reflexion über Sprache" gehört. Da würde ich nochmal recherchieren bzw. ggfl. nachfragen.
Ansonsten bietet sich natürlich innerhalb des Bereichs "Reden" eine - entsprechend strukturiert vorbereitete - Diskussion an.
Wie könnte ich die Diskussion vorbereiten? Und wie lange sollte so eine Diskussion dauern?
Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos
ja himmel, das kommt doch auf die klasse, die reihe, das thema, das vorwissen etc. an. pauschal kann dir das keine glaskugel (aka wir) sagen. der mündliche zugang zum argumentieren ist der übliche, man beginnt i.a. nicht mit dem schriftlichen, sondern umgekehrt. such dir ein diskussionsformat aus (siehe liste oben oder google oder deutschbuch) und dann helau. wirklich simpel, viele anleitungen in jeder methodensamlung.
Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos
Du kannst mir keinen Tipp geben, wie viel Zeit eine Diskussion/Debatte in einer Einzelstunde einnehmen sollte? Eher 10 min oder 20 min? Ich hab sowas noch nie gemacht und hab bis vor ein paar Tagen noch nie in der Oberstufe unterrichtet.kecks hat geschrieben:ja himmel, das kommt doch auf die klasse, die reihe, das thema, das vorwissen etc. an. pauschal kann dir das keine glaskugel (aka wir) sagen. der mündliche zugang zum argumentieren ist der übliche, man beginnt i.a. nicht mit dem schriftlichen, sondern umgekehrt. such dir ein diskussionsformat aus (siehe liste oben oder google oder deutschbuch) und dann helau. wirklich simpel, viele anleitungen in jeder methodensamlung.