Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos :(

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
blablabla
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2018, 22:38:04

Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos :(

Beitrag von blablabla »

Gelöscht
Zuletzt geändert von blablabla am 03.05.2018, 23:53:33, insgesamt 1-mal geändert.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos

Beitrag von Stark »

Spontan würde ich sagen, dass Reflexion über Argumentationsstrukturen nur sehr bedingt zum Themenbereich "Reflexion über Sprache" gehört. Da würde ich nochmal recherchieren bzw. ggfl. nachfragen.
Ansonsten bietet sich natürlich innerhalb des Bereichs "Reden" eine - entsprechend strukturiert vorbereitete - Diskussion an.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos

Beitrag von Rayanne »

Lesen und Reflektieren könnte man beim Argumentieren schulen, indem Formulierungshilfen aus einer guten Argumentation herausgearbeitet werden und die SuS am Ende einen persönlichen Merkkasten stehen haben, in den sie noch eigene Formulierungen schreiben, so als eine Art Spickzettel, also z, B. Überleitungen zum stärksten Argument: "Am bedeutendsten aber ist..." / "Das sicherlich gewichtigste Argument ist aber..." usw.;
Vorher kannst du zwei Argumentationen gegenüberstellen, die identische Argumente beinhalten, aber einmal niveauvoll formuliert mit Satzverknüpfern usw. und einmal nur aneinandergereiht. Die SuS merken den Unterschied schnell :)
Als HA können sie ein Argument mithilfe der Formulierungshilfen schreiben.

Vorsicht aber, dass das Niveau stimmt. Falls sie das in der 9. Klasse schon mal gemacht haben, wäre es jetzt zu wenig.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos

Beitrag von kecks »

ich würde nichts mit formulierungshilfen machen, da das klar kompetenzbereich schreiben ist. strkturierte diskussionen gehen eigentlich immer, z.b. podiumsdiskussion, debatte (vgl. jugend debattiert, kurzformen davon), fishbowl usw.

blablabla
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2018, 22:38:04

Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos

Beitrag von blablabla »

Stark hat geschrieben:Spontan würde ich sagen, dass Reflexion über Argumentationsstrukturen nur sehr bedingt zum Themenbereich "Reflexion über Sprache" gehört. Da würde ich nochmal recherchieren bzw. ggfl. nachfragen.
Ansonsten bietet sich natürlich innerhalb des Bereichs "Reden" eine - entsprechend strukturiert vorbereitete - Diskussion an.

Wie könnte ich die Diskussion vorbereiten? Und wie lange sollte so eine Diskussion dauern?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos

Beitrag von kecks »

ja himmel, das kommt doch auf die klasse, die reihe, das thema, das vorwissen etc. an. pauschal kann dir das keine glaskugel (aka wir) sagen. der mündliche zugang zum argumentieren ist der übliche, man beginnt i.a. nicht mit dem schriftlichen, sondern umgekehrt. such dir ein diskussionsformat aus (siehe liste oben oder google oder deutschbuch) und dann helau. wirklich simpel, viele anleitungen in jeder methodensamlung.

blablabla
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2018, 22:38:04

Re: Deutsch UB 10.Kl -> Argumentieren. Hilfeeee! Ahnungslos

Beitrag von blablabla »

kecks hat geschrieben:ja himmel, das kommt doch auf die klasse, die reihe, das thema, das vorwissen etc. an. pauschal kann dir das keine glaskugel (aka wir) sagen. der mündliche zugang zum argumentieren ist der übliche, man beginnt i.a. nicht mit dem schriftlichen, sondern umgekehrt. such dir ein diskussionsformat aus (siehe liste oben oder google oder deutschbuch) und dann helau. wirklich simpel, viele anleitungen in jeder methodensamlung.
Du kannst mir keinen Tipp geben, wie viel Zeit eine Diskussion/Debatte in einer Einzelstunde einnehmen sollte? Eher 10 min oder 20 min? Ich hab sowas noch nie gemacht und hab bis vor ein paar Tagen noch nie in der Oberstufe unterrichtet.

Antworten