Hilfe bei Lehrporbenplanung

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
ProfeEnPrácticas
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2018, 18:40:23

Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von ProfeEnPrácticas »

Hallo miteinander!

Ich möchte in meiner Lehrprobenstunde zum Thema "Working Abroad" im 11er Englisch-Grundkurs drei Formen von Working Abroad (Volunteering, WWOOFing, Au Pair) beleuchten. Didaktischer Schwerpunkt der Stunde ist das Schreiben. Ziel: In der Stunde soweit kommen, dass die S zumindest ein zu ihrer Arbeitsform typisches Anschreiben stichpunktartig (z.B. mit eigenen Stärken) vorformulieren und dann das Schreiben in HA beenden. Dabei sollen die Stärken der S erarbeitet werden und der Aufbau eines Anschreibens (auf Stil würde ich erstmal nicht eigehen, weil das die Stunde überfrachten würde). Ich wollte so rangehen, dass ich jeweils ein Musterschreiben anbiete, anhand dessen sich die S den Aufbau und die wesentlichen Inhalte des Anschreibens erarbeiten, finde aber keine ansprechenden Schreiben im Netz und will aus Gründen mangelnder Authentizität auch keine selbst schreiben. Das Problem: Ich habe seit Tagen eine Denkblokade. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? Was kann ich tun? Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von MarlboroMan84 »

ProfeEnPrácticas hat geschrieben:Ziel: In der Stunde soweit kommen, dass die S zumindest ein zu ihrer Arbeitsform typisches Anschreiben stichpunktartig (z.B. mit eigenen Stärken) vorformulieren und dann das Schreiben in HA beenden.
Das ist doch kein vernünftiges Stundenziel.

ProfeEnPrácticas
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2018, 18:40:23

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von ProfeEnPrácticas »

Das stimmt, MarlboroMan. Das war eher eine Beschreibung des Inhaltes. Das Ziel sollte zwar vorher genau feststehen, aber momentan tut es das noch nicht. Die S wenden Kenntnisse zu verschiedenen Arbeitsformen und Kenntnisse inhaltlicher Besonderheiten eines Anschreibens beim Verfassen eines persönlichen Bewerbungsschreibens an. Ich weiß, dass es sich nicht gehört, das Ziel aus der Stunde abzuleiten, aber wenn ich nicht auf dem Schlauch stehen würde, würde ich mich auch nicht an das Forum wenden... :-(

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von tiger »

ProfeEnPrácticas hat geschrieben:Ich weiß, dass es sich nicht gehört, das Ziel aus der Stunde abzuleiten
Wenn du das ernsthaft glaubst, kann dir niemand helfen, hier nicht und auch sonst keiner.

Du kannst (nicht: du sollst, sondern: du kannst) grundsätzlich keine Stunde planen, ohne vorher die Lernziele festgelegt zu haben. Stunden, bei denen sich der Planende zuerst einen Gegenstand oder eine Methode ausgesucht hat und nachträglich die Lernziele dazu konstruiert, gehen immer schief. Mindestens in der Feinabstimmung kann das nicht mehr funktionieren. Ich kann nur dringend von dieser Vorgehensweise abraten.

Andersherum ist es richtig und sinnvoll: Aus den Lernvoraussetzungen, den normativen Vorgaben und gegebenenfalls elementaren didaktischen Prinzipien ergeben sich die Lernziele und erst anhand dieser wählt man den Unterrichtsgegenstand (Beispiel, Material etc.) und die Methode aus. Niemals andersherum. Ansonsten kommen unmögliche Formulierungen heraus wie "Didaktischer Schwerpunkt der Stunde ist das Schreiben." Das ist kein didaktischer Schwerpunkt, darin ist allenfalls mit etwas Wohlwollen eine prozessbezogene Kompetenz zu erkennen, die gefördert werden soll ...

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von CaraM. »

Was können sie noch nicht, was sie nach deiner Stunde können? Wohin willst du die SuS führen?

Ist zwar nicht mein Fach, aber ich brainstorme mal mit :

Unterschiede herausarbeiten, wie man als Au pair oder als Trainee ein Bewerbungsschreiben formuliert.

Du könntest fehlerhafte Beispiele vorgeben, was die SuS korrigieren. Da baust du dann umgangssprachl. Englisch mit ein.
(du übst damit die formelle Sprache ein und förderst das Bewusstsein für Sprachebenen)

Oder sie antworten auf eine echte Anzeige, die du aus einer englischen Zeitung hast und schreiben über ihre Stärken und warum sie gerade diesen Job wollen, nachdem sie natürlich wissen we eine Bewerbung strukturiert ist...

Oder die Schüler analysieren Bewerbungsschreiben hinsichtlich ihrer Struktur und sollen einen Artikel mit einer Anleitung für ein Bewerbungsbuch schreiben. (da wäre noch eine Abstraktionsleistung drin)...

Oder du vergleichst deutsche Anschreiben mit engl. oder amerik. Anschreiben (da wäre dann etwas Interkulturelles drin)

ProfeEnPrácticas
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2018, 18:40:23

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von ProfeEnPrácticas »

Liebe Cara,

ich glaube ernsthaft, dass man das Ziel - so wie du es ja auch schreibst - nicht aus der Stunde ableiten soll, sondern man genau andersherum an die Planung gehen soll. Ich habe das Ziel für mich aber noch nicht zu formulieren vermocht, keinen passenden Operator/bzw. kein passendes Can-Do-Statement gefunden, weil ich den Grad des Erreichbaren in einer 90-min. Einheit nicht abzuschätzen weiß. Ich überlege ständig, ob es schaffbar ist, ein Anschreiben bereits vorzuformulieren oder ob die S sich nur die wesentlichen Merkmale erarbeiten - sprich: Ich weiß auch gar nicht, ob das Ziel KENNEN oder gar ANWENDEN sein soll (und ja: Ich weiß, dass auch DAS keine vollständige Zielformulierung ist. Ich bin einfach nur fertig im Kopf, habe vor mir eine leere Tabelle und die Angst, dass diese bald und möglichst sinnvoll für alle Beteiligten gefüllt sein muss... Ich habe hier auf Anregungen gehofft, wie du sie mir in deiner zweiten Nachricht gegeben hast - nicht auf die Erklärung didaktischer Prinzipien. Ich kenne die doch. Nur funktioniert gerade nichts mehr, weil ich mich an den Rand des Wahnsinns gegrübelt habe... )

Danke für deine Anregungen im zweiten Teil, Clara. Ich möchte die S zu dazu bringen, ein zu ihren Stärken passendes Anschreiben für eine Arbeitsform, für die sie sich persönlich interessieren zu schreiben. Viele sind sich ihrer Stärken und der Herangehensweise an das Schreiben noch gar nicht bewusst und sitzen dann, wenn es wirklich soweit sein sollte, dass sie sich einmal für so eine Arbeit bewerben so verklemmt vor dem weißen Blatt wie jetzt ihr unprofessioneller Referendar vor seiner Tabelle. Ich werde mal versuchen, deine Vorschläge entsprechend auszugestalten. Ich wünschte, ich hätte einen so kreativen und klaren Verstand.

PS: Nach den Vorgaben unserer FALs/HALs rückt der didaktische Schwerpunkt immer eine funktionalkommunikative Kompetenz in den Mittelpunkt der didaktischen Überlegungen zur Stunde (dazu zählen als kommunikative Kompetenzen: Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören, Sprachmittlung). Jetzt bin ich verunsichert...

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Hilfe bei Lehrporbenplanung

Beitrag von MarlboroMan84 »

Wie sieht denn der Reihenverlauf bisher aus?

Also so wie ich das jetzt als Englisch-Laie sehe, sollten die vorher schon mal Anschreiben usw. besprochen haben.
Bei dir klingt der Stundenverlauf bis jetzt so

- Hallo
- Hier ist ein Musterschreiben, sucht euch eine Vorlage aus, schreibt selber eins
- Schüler schauen sich den Aufbau an
- Schüler machen die restlichen 75 Minuten Stichpunkte für ihr eigenes Anschreiben


?


Ansonsten: Hast du vorher noch keine Doppelstunde gemacht? Da muss man doch ungefähr wissen, wieviel die in 90 Min schaffen. In einer Prüfungsstunde tendenziell eher etwas (!) mehr, weil die sich mehr konzentrieren und zügiger arbeiten.

Ansonsten solltest du mal im Kernlehrplan gucken, in euern schulinternen Lehrplan, dann dort eine Kompetenz suchen, die für die Stunde passen könnte, die dann in ein Stundenziel umformulieren und dann die Stunde entsprechend aufbauen.

Antworten