Deutsch, E-Jg. - Lektüre zur Thematik Verstand/Gefühl

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
goetheandshakespeare
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016, 17:36:53

Deutsch, E-Jg. - Lektüre zur Thematik Verstand/Gefühl

Beitrag von goetheandshakespeare »

Guten Abend,

ich hoffe sehr, dass ich hier ein wenig Inspiration bekomme - denn ich suche die ultimative Lektüre für meinen E-Jahrgang (11.) in Deutsch. ;)

Ich befinde mich thematisch gerade in der Epoche der Aufklärung und arbeite mich weiter zum Sturm und Drang vor, welcher der Aufklärung gegenübergestellt bzw. herausgestellt wird, inwiefern beide Strömungen sich ergänzen.

Für mein Examen im Juni suche ich nun einen Roman der Moderne oder Postmoderne, mit welchem ich aufzeigen kann, inwiefern sich Motive/Themen der Epochen auch später noch wiederfinden/wiederholen. Das ginge sicherlich mit Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" - noch schöner fände ich es aber, einen Roman zu haben, der die Beziehung von Verstand und Gefühl ins Zentrum stellt bzw. einen Konlikt beider Bereiche thematisiert, da auf diese Weise der Sturm und Drang mehr integriert wäre.

Ich hoffe, das war verständlich. Habt ihr eventuell Ideen für einen solchen Roman? Oder möglicherweise auch eine Kurzgeschichte?

Danke und liebe Grüße! :)

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Deutsch, E-Jg. - Lektüre zur Thematik Verstand/Gefühl

Beitrag von CaraM. »

Spontan würde mir der Roman "Ehen in Philippsburg" einfallen von Walser.

Man könnte durchaus diesen Roman vor dem Hintergrund Verstand/Gefühl lesen: Mittelstandsmenschen, die aus Karrieregründen in der erkalteten Ehe verharren, oder sich aufgrund gesellschaftlichen Drucks nicht für ihr Gefühl entscheiden.
Dann gibt es da auch noch eine Figur, die am allgemeinen Wirtschaftswunder nicht teilhat, weil sie sich dieser Art des Lebens verweigert.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Deutsch, E-Jg. - Lektüre zur Thematik Verstand/Gefühl

Beitrag von Rayanne »

homo faber!
Hab ich in der Schule selber gelesen in der 11. Klasse und fands super interessant.
Ehen in Ph. vom Walser ist denke ich für 11t-Klässler thematisch doch recht weit von ihnen entfernt...

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Deutsch, E-Jg. - Lektüre zur Thematik Verstand/Gefühl

Beitrag von CaraM. »

Rayanne hat geschrieben:homo faber!
Hab ich in der Schule selber gelesen in der 11. Klasse und fands super interessant.
Ehen in Ph. vom Walser ist denke ich für 11t-Klässler thematisch doch recht weit von ihnen entfernt...
Das kannst du aber von einem großen Teil der Literatur, die für SuS vorgesehen sind, behaupten.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Deutsch, E-Jg. - Lektüre zur Thematik Verstand/Gefühl

Beitrag von kecks »

nee, eigentlich nicht, wenn der deutschlehrer oder die deutschlehrerin sein/ihr handwerk versteht. die eheprobleme erwachsener sind aber in der tat schlechter geeignet für 11er als die alte frage nach der conditio humana in homo faber... das geht auch mit 10 schon ganz gut. die ehen würde ich persönlich mit jugendlichen gar nicht lesen.

Antworten