Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Aviator
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 12:57:43

Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Beitrag von Aviator »

Hallo zusammen,

ich plane meine Lehrprobe in der Oberstufe in Englisch (zweistdg. GK Jahrgangst. 11). Thema der Unterrichtseinhat ist "Studying und Working Abroad". Nachdem in der ersten Doppelstunde eine kurze Einführung gegeben und das Thema "Studying" beleuchtet worden ist, soll nun das Thema "Working" im Vordergrund stehen. Problem dabei: Die Formen des "Workings" sind ja vielseitig (z. B. WWOOFING, Work&Travel, Au-pair, Volunteering, Internships, etc.), die S sollten aber mindestens Einblicke in die für sie interessanten Themen gewinnen, um eine Möglichkeit "für sich" zu entdecken. Wirklich viele Optionen werden sie in ihrem Alter ja noch nicht kennen.

Mein Gedanke: Ein Gruppenpuzzle (oder ist diese Methode für die Lehrprobe von vornherein kritisch, weil nur sehr wenig Lehreraktivität von mir demonstriert werden kann?) mit Texten zu den einzelnen Formen. Problem: Die Texte, die ich gefunden habe sind alle recht lang (mindestens eine A4-Seite) und auch von der Lexik her etwas anspruchsvoller (oft idiomatische Wendungen). Die Schüler werden die kaum in einer für die Lehrpobe gerade noch angemessenen Gruppenarbeitsdauer von ca. 25 Minuten bearbeiten können. Habt ihr Ideen, wie ich die Schüler in der Stunde mit den verschiedenen Formen bekannt machen kann? Info-Kabinett für Internetrecherche ist mir in der Lehrpobe auch zu heikel. Und zu allem Übel fehlt mir noch die Idee für das "Produkt"; am liebsten wäre mir, dass die S irgendwie zeigen, dass sie sich ansatzweise mit der Arbeitsform ihres Interesses auseinandergesetzt haben (wie gesagt, erstmal Einblicke, bestenfalls aber Kompetenzniveau "kennen") und begründen können (positionieren?), warum sie sich das vorstellen könnten (Pro- und Kontra-Listen habe ich in der Vorstunde schon zum Thema "Studying" erstellen lassen und würde es in der zweiten Stunde nicht unbedingt genauso machen).

Vielen, vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Zeit!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Beitrag von kecks »

erarbeitung der verschiedenen arbeitsformen anhand der infotexte in die vorvorstunde (45'), in der vorstunde erstellen von plakaten in gruppenarbeit zu den verschiedenen arbeitsformen, in der lehrprobe dann gemeinsamer einstieg, kurze besprechung des plakates in GA und ausfüllen der eigenen spalte im auswertungs-ab, gallery walk in neu zusammengesetzten gruppen, mitnotieren von wesentlichem auf auswertungs-ab durch jeden schüler, reflexionsphase in pa, bei zeitmangel arbeitsteilig zu vor- und nachteilen der einzelnen arbeitsformen, austausch im plenum, zum abschluss eigene vorlieben begründe vorstellen können. oder so.

und ich würde radikal kürzen, auf 3-4 wichtige arbeistformen. überfrachtung ist nicht gut.

Aviator
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 12:57:43

Re: Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Beitrag von Aviator »

Vielen Dank für die so schnelle und hilfreiche Antwort! :-) Und noch dazu so ausführlich!

Das Problem ist, dass es sich bei der beschriebenen Stunde um die zweite in meinem Prüfungszeitraum handelt und insgesamt gar nicht so viele Termine (eigentlich nur drei von vier wenigen/überhaupt möglichen, weil der vierte für eine Klausurvorbereitung herhalten soll) für die Prüfungslehrprobe infrage kommen. Langer Rede kurzer Sinn: Es wird problematisch noch groß etwas in die Vorstunde zu verlagern, weil dort schon meine Einführungsstunde (und bis jetzt noch Wunschstunde) geplant ist. Aber ich werde mal überlegen, wie sich Infotexte und Postererarbeitung in die Vorstunde legen lassen und trotzdem noch ein Mindestmaß an zur Lehrprobe ja doch vorzuzeigender Lehreraktivität eingebaut werden kann. Für Ideen und Ratschläge diesbezüglich und überhaupt bin ich weiterhin dankbar!

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Beitrag von Rets »

Als Referendar bekommt man manchmal (wenigstens zum Tausch) ne Stunde von netten Kolleginnen oder Kollegen überlassen. Weiß nicht, wie da bei euch das Klima ist. Aber vielleicht hilft das deiner Zeitproblematik, vor allem, wenn du selbst den Termin für die Probe nicht mitbestimmen kannst...

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Beitrag von MarlboroMan84 »

Aviator hat geschrieben:Problem: Die Texte, die ich gefunden habe sind alle recht lang (mindestens eine A4-Seite) und auch von der Lexik her etwas anspruchsvoller (oft idiomatische Wendungen).

Texte kürzen?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Beitrag von Stark »

Auch von mir: Texte kürzen.
Produkt: Vielleicht irgendwie ein Motivationsschreiben für Bewerbung schreiben lassen für ein entsprechendes Visum, je nachdem welche Variante für den einzelnen Schüler die interessanteste ist?

Aviator
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 12:57:43

Re: Hilfe für Gruppenpuzzel bei Lehrporbe

Beitrag von Aviator »

Vielen Dank für eure Hilfe und die Anregungen!
Ich möchte natürlich versuchen, die Texte soweit als möglich zu kürzen. Die Dichte wesentlicher Informationen ist aber bereits so hoch, dass durch das kürzen wirklich viel Wichtiges verloren ginge. Aber das Probelm können wir hier bestimmt nicht lösen. - Dennoch: Ich halte mich an euren Rat und versuche mal, mein Vorhaben so lehrprobentauglich wie möglich umzusetzen. Nochmals vielen Dank euch allen für's Reindenken und Helfen!

Antworten