Bewährte Rituale - Einstieg - Oberstufe

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Meerblick82
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2012, 0:36:49

Bewährte Rituale - Einstieg - Oberstufe

Beitrag von Meerblick82 »

Liebes Forum,

ich habe ein bestimmtes Begrüßungsritual in meiner Oberstufe.
Da es kein fachliches Ritual ist, möchte ich gerne zum 2. Halbjahr
auf der fachlichen Ebene eines ritualisieren. Ich sehe meine Oberstufe 1x die Woche, 90 Min.

Hat jemand Erfahrungen mit einem wöchentlichen Einstiegsquiz (bspw. zur vorherigen Stunde)?

Habt ihr Anregungen und Erfahrungen zu bewährten Stunden-Einstiegsritualen in der Oberstufe, welche methodisch übertragbar sind und fachlich angepasst werden können?

Vielen Dank für den Austausch :)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Bewährte Rituale - Einstieg - Oberstufe

Beitrag von Revisor »

Gute Erfahrungen habe ich mit "Guten Morgen!", gefolgt von Hausaufgaben- und Anwesenheitskontrolle, gefolgt von einem problemorientierten Einstieg in die jeweilige Stunde gemacht.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Bewährte Rituale - Einstieg - Oberstufe

Beitrag von kecks »

ich hatte eine weile speaking time - eine minute zeit reihum (jede stunde ein anderer schüler), freies reden vor der klasse, thema durch ziehen eines zettels aus der box direkt vor dem vortrag (z.b. raumfahrt, brezen, zebras, feiertage, you-tuber, egal, irgendwas), inhalt des vortrags im detail egal, wichtig ist eher das unbefangene texten mit durchgehendem themenbezug und ganzen sätzen. die meisten können das anfangs gar nicht, später recht gut. man kann bei fortgeschrittenen auch das thema durch die zettel einschränken, z.b. fachspezifisch zum grundwissen oder so. dann aber eher nur 45'' rede fordern, eine minute kann verdammt lang sein, wenn man genau keine vorbereitungszeit hat.

Antworten