Problematisierung, Schüler formulieren Problem selbst

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Problematisierung, Schüler formulieren Problem selbst

Beitrag von Kiggie »

Hallo zusammen,

ich habe in meinen ersten UBs und auch in meinem alltäglichen Unterricht mit der Problematisierung.
Meine Fachleiterin meint, die Schüler sollen das Problem selbst benennen. Meist habe ich aber das Gefühl, das Problem ist aus dem Einstieg eindeutig erkennbar. Ich weiß also nicht wie, wie ich vom Einstieg dazu komme, dass die Schüler das Problem benennen. So ganz konkret hat mir da auch keiner helfen können und gesehen habe ich das auch so nicht in Hospitationsstunden.

Konkretes Beispiel für meinen anstehenden UB in E-Technik

Schüler bekommen einen Änderungswunsch des Kunden und sollen dies auf eine bekannte Steuerung anwenden.
Inhalt: Zeitrelais
Stundenziel: Informieren über Zeitrelais und Einbau in die vorhandene Steuerung.

Theoretisch müsste ich also nun darauf warten, dass nach dem Auftrag des Kunden ein Schüler fragt, wie kann ich eine Zeitverzögerung in die Steuerung einbauen?
Das kommt mir so trivial vor.
Und wie ich dahin komme, dass ein Schüler solch eine Frage stellt, wo die Antwort doch naheliegend ist.

Vielleicht gibt es irgendwo konkrete Beispiele, wie so etwas ablaufen kann?

(Ausbildungslehrer sagte nur, im Zweifel muss man halt bestimmte Schüler impfen, aber das kann ja nicht zielführend sein auf Dauer)

Danke und viele Grüße
Kirsten

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Problematisierung, Schüler formulieren Problem selbst

Beitrag von chilipaprika »

doch, genauso funktioniert es.
du sagst klar und deutlich, dass dein Unterricht immer gleich abläuft:
ein Einstieg
Formulierung der Frage
Lösung der Frage
Anwendung /Vertiefung

und dass der Punkt "Formulierung der Frage" deren Job ist.
Immer.
so trivial es klingt.

So funktioniert Unterricht ab jetzt.
und noch mehr, wenn jemand hinten sitzt.

;-)

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Problematisierung, Schüler formulieren Problem selbst

Beitrag von Kiggie »

Danke für die Antwort :)

Das heißt ich muss meine Schüler drauf trainieren, dass es so ablaufen soll?
Hm, macht natürlich Sinn, dann können sie es leisten, wenn es soweit ist.

Aber Alltag ist es ja nicht. Ich habe es zumindest noch nie gesehen. Oder ich habe zu wenig darauf geachtet.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Problematisierung, Schüler formulieren Problem selbst

Beitrag von chilipaprika »

das hängt davon ab, wie man selbst unterrichten, aber ehrlich: im Ref wollen sie es sehen? dann kriegen sie es.
Das war einer der ersten Tipps meiner Mitreferendarin (6 Monate früher an der Schule angekommen).
"ich habe es meinen Klassen gesagt: der Unterricht läuft so ab (siehe oben). und seitdem läuft es so ab."
Punkt.

Es gibt Fächer (Naturwissenschaften), wo es wirklich nicht kompliziert ist, JEDE einzelne Stunde so aufzubauen, damit die Kids es nunmal wissen.
In anderen ist es schwieriger, aber du sagst es einfach den SchülerInnen und Punkt. Nicht die Frage, sondern DASS es darum geht, eine Frage zu finden.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Problematisierung, Schüler formulieren Problem selbst

Beitrag von Kiggie »

Danke, werde es versuchen nun so durchzuführen.

Aber letztlich geht das ja auch wieder in die Richtung, des impfens, wie es sein soll. Aber so ist es nun einfach im Ref.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Problematisierung, Schüler formulieren Problem selbst

Beitrag von *Sissy* »

Du schreibst: Die Antwort sei naheliegend.
Warum? Wissen die schon, wie man sowas einbaut und was das überhaupt ist? Dann ist das kein Thema für den UB.

Du sollst Berufsnähe herstellen. Also am besten mit einem Auftrag, der auch im Betrieb auftreten kann. Also: Bau dieses Zeitrelais ein. Und da erklärt der Chef auch nicht lang und breit sondern gibt Dir nur den Auftrag. Bitteschön!
Jetzt bist Du an der Reihe: Die SuS müssen sich informieren wie das geht und was das ist. Schaffe sie das mit den Quellen, die sie zur Verfügung haben (Fachbuch, Internet...). Ansonsten erstelle eine kurze Zusammenfassung, die zielgruppengerecht ist (mache ich gern am Anfang, so im ersten halben Jahr und leite sie dann immer mehr zu den Quellen hin, die sie später auch verwenden sollen --> Fachbuch, Internet). Ziel ist es, dass sie sich selber informieren und einen Plan aufstellen, wie sie vorgehen wollen. Natürlich ist das zu Beginn trivial. Aber die Aufträge werden komplexer oder auch die Problemstellungen werden mehrdimensional und dann müssen sie schon knobeln, recherchieren, planen, diskutieren. Und dabei lernt man.

Du musst also den Auftrag und die Infos so aufbereiten, dass sie zu Deiner Klasse passt. Das ist der Job des Lehrers. Der Rest sollte alleine funktionieren.

Das klappt aber nur, wenn die das kennen. Wenn Du immer vorn alles erklärt hast, werden die im UB plötzlich überfordert sein, dass sie sich selbst was aneignen sollen. Also: mach es tunlichst immer so, dann hast Du kein Problem und ein ruhigeres Leben im Unterricht.

Antworten