Zum Anpinnen: Regeln für Unterrichtsfragen.

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Zum Anpinnen: Regeln für Unterrichtsfragen.

Beitrag von krabappel »

Liebe Reffis,

ja, am Anfang fehlen einem oft Ideen. Manchmal nicht nur superkreative, sondern überhaupt Ideen.

Bevor ihr aber hier eine Frage stellt, wisset: ihr MÜSST Vorarbeit leisten. Anders KANN euch niemand helfen. (Und vielleicht möchte mancher das auch nicht, wenn die Frage inhaltlich lautet: „was soll ich morgen mit den Bratzen machen?“ und sinngemäß: „mach meinen Job“.)

Und nein, wenn ihr von euren ersten Ideen redet, ist niemand voreingenommen oder was es sonst an komischen Vorstellungen gibt. Unterrichtsplanung gelingt nur anhand eines Mindestmaßes an Vorbereitung jenseits von wundersamen Einfällen, die nie ein Mensch zuvor hatte.

1. Was ist das Ziel eurer Unterrichtseinheit? (Lehrplan)
2. Was ist das Ziel der gezeigten Stunde? (Lehrplan)
3. Was sind die Vorkenntnisse der SchülerInnen? (Beobachtung, Lernstandsanalysen)
4. Was ist es für eine Lerngruppe? (Schulart, Alter, Verhaltensbesonderheiten...)
5. Daraus schlussgefolgerte Überlegungen und bisherige Einfälle. Vielleicht auch: warum man die bisherigen Geistesblitze wieder verworfen hat.

Und erst jetzt, an dieser Stelle, der Nr. 6, ergibt eine Diskussion hier im Forum über Methoden Sinn. Wirklich erst jetzt. Methoden kommen gaaaanz weit hinten in der Planung.

->>bitte ergänzen, wenn ich was vergessen habe

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zum Anpinnen: Regeln für Unterrichtsfragen.

Beitrag von Illi-Noize »

Vielleicht sammeln wir hier ein wenig ... packen das schön zusammengefasst in den Eröffnungspost, und dann bappe ich es oben hin. Ok?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Zum Anpinnen: Regeln für Unterrichtsfragen.

Beitrag von krabappel »

Kannst es auch löschen, Illi. Hab mich gerade nur wieder über die zahlreichen, inhaltsleeren Anfragen gewundert...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zum Anpinnen: Regeln für Unterrichtsfragen.

Beitrag von Illi-Noize »

Ich finde das gar nicht schlecht, das kann man dann erstmal als Standardantwort geben.

------
Hallo Forum,

ich bin die Isabella, und muss nächste Woche einen Unterrichtsbesuch bekommen oder abhalten, keine Ahnung wie das heißt. Ich soll in der 5A die alten Ägypter besprechen. Habt ihr eine Idee wie ich das machen soll?!? Eine Gruppenarbeit würde ich ja schon gerne da einbauen. Und einen coolen Youtube-Film habe ich auch schon gefunden! Danköööö!

----

Antwort:
krabappel hat geschrieben:Liebe Reffis,

ja, am Anfang fehlen einem oft Ideen. Manchmal nicht nur superkreative, sondern überhaupt Ideen.

Bevor ihr aber hier eine Frage stellt, wisset: ihr MÜSST Vorarbeit leisten. Anders KANN euch niemand helfen. (Und vielleicht möchte mancher das auch nicht, wenn die Frage inhaltlich lautet: „was soll ich morgen mit den Bratzen machen?“ und sinngemäß: „mach meinen Job“.)

Und nein, wenn ihr von euren ersten Ideen redet, ist niemand voreingenommen oder was es sonst an komischen Vorstellungen gibt. Unterrichtsplanung gelingt nur anhand eines Mindestmaßes an Vorbereitung jenseits von wundersamen Einfällen, die nie ein Mensch zuvor hatte.

1. Was ist das Ziel eurer Unterrichtseinheit? (Lehrplan)
2. Was ist das Ziel der gezeigten Stunde? (Lehrplan)
3. Was sind die Vorkenntnisse der SchülerInnen? (Beobachtung, Lernstandsanalysen)
4. Was ist es für eine Lerngruppe? (Schulart, Alter, Verhaltensbesonderheiten...)
5. Daraus schlussgefolgerte Überlegungen und bisherige Einfälle. Vielleicht auch: warum man die bisherigen Geistesblitze wieder verworfen hat.

Und erst jetzt, an dieser Stelle, der Nr. 6, ergibt eine Diskussion hier im Forum über Methoden Sinn. Wirklich erst jetzt. Methoden kommen gaaaanz weit hinten in der Planung.

Antworten