Hilfe bei Lehrprobe

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Fr.W
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2017, 18:00:44

Hilfe bei Lehrprobe

Beitrag von Fr.W »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich Ende November meine erste Lehrprobe in einer Fachoberschulklasse in Deutsch. Die Stunde soll über Hermann Hesses "Unterm Rad" sein, genauer gesagt, über Figurenkonstellation und Handlungsaufbau.
Ich habe bisher noch nie Lektüre selbst unterrichtet und habe ein bisschen Bammel davor.
Gibt es vielleicht jemanden, der mir ein paar gute Tipps bezüglich der Thematik geben kann?
Ich suche außerdem noch einen schönen Einstieg in das Thema, aber mir will partout nichts einfallen... :(
Meine erste Idee waren Zitate/Ausschnitte verschiedener Figuren mit einzubinden, aber als richtigen Einsteig hab ich es noch nicht verpackt bekommen...

Vielen lieben Dank schon einmal

Antworten