Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitrag von Qualitätsgarant »

Aber Stark muss doch nicht nur einmal durchgreifen, sondern ständig Mails beantworten. Das wäre mir zu nervig. Umgekehrt erwerbe ich mir den Ruf, dass eine Notlüge mit der Mail nichts bringt, sondern nur peinlich wird.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitrag von Stark »

Nö, das ist kein Problem. In der Regel terminiere ich die Abgabe sowieso so, dass ich wahrscheinlich gerade am Rechner sitze und arbeite. Dann gibt es ein kurzes, "OK, vielen Dank; gez. Stark" und das wars. Falls ich wirklich gerade unterwegs bin, geht das mit dem Smartphone auch vom Bus aus.
Das mit dem Schulrechner wäre mir zu blöd, inkl. "Ich hab mein Passwort nicht dabei" etc-

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitrag von Qualitätsgarant »

Wie kann man das Passwort für seinen Emailaccount nicht kennen?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitrag von kecks »

man muss sich bei uns z.b. erstmal in den eigenen schulaccount einloggen. ihr passwort dort kennen viele schüler nicht wirklich, weil sie den je nach lehrer u.u. selten oder nie brauchen oder überhaupt unordentlich sind. dann müssen sie sich auch noch in ihren emailaccount einloggen. auch hier wüssten einige noch nicht mal, welche webseite das ist/wie das geht (z.b. wenn es adressen auf dem server der elterlichen firmenseite sind), geschweige denn, was das passwort ist.

selbst wenn ich ihnen erlaube, ihr handy zu nutzen, um mir ihren mailaccount zu zeigen - das muss ich dann bei jedem vergesslichen schüler machen. dafür geht meine pause oder unsere unterrichtszeit drauf. dafür habe ich schlicht a) keine zeit und b) keine lust. das system von stark ist wirklich simpel und funktioniert hervorragend.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitrag von Illi-Noize »

Bei mir gibt's auch eine kurze Antwortmail, so hat es bisher immer gut geklappt.

"Dein Word-Dokument hat die Reise wohlbehalten überstanden und ist bei mir angekommen. MFG Illi-Noize"

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitrag von Qualitätsgarant »

kecks hat geschrieben:dafür habe ich schlicht a) keine zeit und b) keine lust. das system von stark ist wirklich simpel und funktioniert hervorragend.
Geht doch am Laptop im Klassenzimmer prima während einer Erarbeitungsphase der Schüler. Dauert 2min und kostet mich keine Extrazeit.

Ich habe mit eurer Lösung ein grundsätzliches Problem. Schüler zeigen Fehlverhalten, indem sie versäumte Abgaben mit "kam nicht an" herausreden wollen. Als Konsequenz macht ihr (!!!) euch Mehrarbeit. Meine goldene Regel ist, dass ich mir durch freches Schülerverhalten keine Zusatzarbeit aufbürde.

Beispiel: Man verdonnert einen Schüler zum Nachsitzen, hat aber selbst keinen passenden Nachmittagstermin. Also bleibt man selbst 90 Minuten nachmittags da, um den Schüler zu beaufsichtigen. Wer ist jetzt bestraft? Schüler oder Lehrer?

Beispiel: Man gibt einem Schüler eine Strafarbeit und stellt dafür eine Aufgabensammlung zusammen. Das kostet Zeit. Wieder schieße ich mir ins eigene Bein.

Genauso handhabe ich es bei Emailabgaben. Der Schüler ist in der Beweispflicht, wenn ich keine Email habe. Indem ich mir selbst eine Bringschuld auflade, wie manche das hier tun, biete ich unnötige Angriffsfläche.

Davon abgesehen fallen mir spontan mehrere Schüler ein, die sich einen Scherz daraus machen würden, nachts von 0 Uhr an jede Stunde die gleiche Mail zu schicken, weil sie keine Antwort bekommen. ^^

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitrag von Bibi88 »

Ich glaube, das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe... Ich habe in den letzten Wochen mehrere Aufgaben (in verschiedenen Klassen) per Mail bekommen und es war ein riesiges Durcheinander.. Habe mir jetzt angewöhnt, alle kurz zu bestätigen, damit ich auch auf der sicheren Seite bin, und siehe da, das klappt gut (und macht mir keine Arbeit, da ich die Mails am Handy bekomme).
Am Schulrechner zeigen lassen halte ich auch für schwierig, unter anderem auch wegen der Outlook- und Apple-Nutzer.. Naja, jeder nach seinem Plaisier.... Übrigens hat mir heute ein Herzchen geschrieben, er habe erst gestern die Nachricht bekommen, dass seine Mail nicht angekommen sei und er daher erst heute schicken konnte... Werde mir am Montag das Ganze auf dem Handy zeigen lassen, schauen wir doch mal....
Ach, und eine Dame hat pünktlich ein leeres Dokument geschickt :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Antworten