Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitragvon Bibi88 » 06.10.2017, 18:44:48

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 10, die ich wegen ihres Praktikums und danach aufgrund der Ferien erst Anfang November wiedersehe. Damit sie wenigstens ein bisschen arbeiten in der Zeit, haben sie eine Textproduktion bekommen, die sie mir bis Tag X um 20.00 Uhr mailen sollten (ist Usus an der Schule, wer nicht mailen kann, hat Alternativen bekommen).

Was mach ich jetzt mit Kandidaten, die diese Frist nicht einhalten?
(Einer hat schon - recht dreist im Übrigen - per Mail angekündigt, dass er die Mail aufgrund seines Praktikums nicht bis 20.00 Uhr senden könne, worauf ich ihm nur sagen konnte, dass sie dafür eine Woche Zeit hatten und gleiche Regeln für alle gelten.)
Wie sieht die rechtliche Seite aus, was kann ich am Ende vor Eltern verantworten? Insgesamt eine Note abziehen? Gleich eine Sechs geben? (Ich meine, im richtigen Leben können sie ja auch nicht den Jahresbericht einen Tag später abgeben, weil ihnen was dazwischen gekommen ist...)

Ihr seht, ich bin etwas unschlüssig - ich würde gerne streng sein, weiß aber nicht, inwieweit das sinnvoll ist.

Liebe Grüße,
Bibi
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.
Bibi88
 
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitragvon MarlboroMan84 » 07.10.2017, 7:49:36

Wenn die jetzt um 21:15 oder so kommt, würde ich da auch kein großartiges Drama raus machen, aber wer sie an dem Tag gar nicht mailt => Nicht abgegeben.
MarlboroMan84
 
Beiträge: 647
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitragvon Rayanne » 07.10.2017, 10:36:40

Wenn du nicht ganz hart sein willst, kannst du auf die nichtabgegebene Arbeit eine 6 geben, die verspätete trotzdem noch annehmen und bewerten und daraus eine Durchschnittsnote bilden / und beide zählen lassen.
Aber grundsätzlich ist Nichtabgabe eine 6, und zwar nicht, um den einzelnen Schüler zu bestrafen, sondern um die anderen zu schützen, die WENIGER Zeit hatten als der zu-spät-Abgeber.

Grundsätzlich sehe ich das mit der Uhrzeit aber wie mein Vorredner: Eine Stunde hin oder her würde ich jetzt auch noch nicht als 6er-Grund sehen. Und in der Arbeitswelt sind Verlängerungen der Deadlindes aus dringenden Gründen schon notwendig.
Rayanne
 
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitragvon Bibi88 » 07.10.2017, 12:09:12

Danke für die Tipps! Habe jetzt vier Texte zu spät, aber noch im Rahmen bekommen, zwei mit sehr (!) freundlicher Entschuldigung und einige gar nicht. Die verspäteten werde ich normal werten, die fehlenden als Note 6.
Danke! :)
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.
Bibi88
 
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitragvon Stark » 07.10.2017, 17:33:31

Vielleicht noch als Tipp:
Oft kommt ja von Schülerseite das "Argument": Ich hab die Mail aber rechtzeitig abgeschickt. Haben Sie die nicht bekommen??? Dann muss sie im Netz verloren gegangen sein.

Ich vermeide das, indem ich beim Stellen der AUfgabe angekündige, dass ich auf jede eingegangene Mail mit der Hausaufgabe kurz antworte. Wenn innerhalb einer Stunde keine Antwort gekommen ist, müssen sie davon ausgehen, dass ihre Mail bei mir nicht angekommen ist und sich darum kümmern, dass ich sie noch rechtzeitig erhalte. Dank Smartphone ist das für mich kein großer Aufwand.
Stark
 
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitragvon Qualitätsgarant » 07.10.2017, 17:48:04

Finde ich nicht gut. So bist du in der Bringschuld, das sollten eigentlich die Schüler sein.
Wenn ein Schüler behauptet, er habe sie aber abgeschickt, dann darf er mir auf einem Schulrechner bei seinem Email-Account den Postausgangsordner zeigen.
Qualitätsgarant
 
Beiträge: 149
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Abgabefrist nicht eingehalten - Note ungenügend?

Beitragvon kecks » 07.10.2017, 18:13:22

ich mach das wie stark, mir wäre es viel zu umständlich, alle "meine mail hat der hund gefressen"-landidaten an einen schulrechner zu schleifen... die antwortmail ist so gut wie kein aufwand, und die regelung ist bekannt und transparent.

erfahrungsgemäß musst du da nur einmal durchgreifen, man erwirbt sich einen ruf.
kecks
 
Beiträge: 1627
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste