"Belohnungs-/Bestrafungs-System" in der Grundschule

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

"Belohnungs-/Bestrafungs-System" in der Grundschule

Beitrag von Thisbe »

Hallo zusammen,
ich erhalte nach den Sommerferien meine erste Klassenleitung in einer Grundschule, es handelt sich um eine zweite Klasse mit sehr überschaubaren 15 Schülern.

Ich war bisher in vielen Klassen als Fachlehrer im Einsatz und fast überall gab es verschiedene Belohnungssysteme, oft auch parallel. Nun bin ich unsicher, welches System am meisten Sinn macht - eigentlich würde ich mich am liebsten auf ein einziges beschränken.

Was ein Teil der Kinder (es werden Klassen geteilt) bisher hatte, war eine Kombination aus:

"Steine-Glas" --> Immer, wenn die Klasse schnell aufräumt/leise ist/gut mitarbeitet, wandert ein Stein ins "gute" Glas. Wenn das Glas voll ist, gibt es einen "Belohnungstag mit Gang zum Spielplatz"

Dazu gab es irgendwie je nach Bedarf gelbe, orangefarbene und rote Karten sowie auch eine Art "Ampel" mit mehreren Stufen, beides für einzelne Kinder. Ich als Fachlehrer habe in dieser Klasse die Karten bevorzugt, weil ich ja nur kurz drin war und sie mir "präsenter" schienen, aber der Nachteil ist natürlich, dass sie nur negatives Verhalten abbilden. Bei der "Ampel" (eigentlich gibt es da fünf Stufen) bekommen die Kinder, wenn sie ganz oben bei "vorbildlich" landen, einen Stern, bei X Sternen dürfen sie in die Belohnungskiste greifen...

Was ich noch kennengelernt habe, waren Murmel-Sammeln pro Tischgruppe, das erscheint mir bei 15 Kindern aber überflüssig. Ich schätze die Klasse bis auf eine Ausnahme eher als unkompliziert ein, die Ausnahme ist allerdings recht heftig, fällt allerdings vor allem in den Pausen durch Konflikte auf.

Falls Ihr Tipps habt, freue ich mich, denn ich möchte am liebsten bei einem System bleiben und es dann auch durchziehen... Vielleicht sagen ja auch einige, sie arbeiten in der Grundschule komplett ohne solche Systeme?

Diana_GS
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2017, 19:00:37

Re: "Belohnungs-/Bestrafungs-System" in der Grundschule

Beitrag von Diana_GS »

Hallo Thisbe,

das mit dem Murmeln-Sammeln für die ganze Klasse kenne ich auch, ebenso das mit den Karten. Allerdings, wie du sagst, wird bei letzterem nur das Negative mit Konsequenzen bedacht...

Ich hab in meinem Blog über ein Belohnungssystem mit Smileys für jeden Einzelnen geschrieben, schau dir das doch mal an. Ich hab es 4 Jahre lang mit meiner Klasse durchgezogen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

http://buntesklassenzimmer.de/belohnungssystem/

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: "Belohnungs-/Bestrafungs-System" in der Grundschule

Beitrag von krabappel »

Habe derlei auch ausprobiert und: Ich mags nicht.
1. Kinder sind keine Hunde.
2. Emotional gestörte und gerade ausflippende Schüler haben sich nicht im Griff, um dann eine Woche später Punkte einzutauschen. Sie flippen ja gerade nicht kontrolliert aus...
3. Mit einer Ampel wird das ausrastende Kind erst recht ungemütlich, wenn es einmal "auf rot" ist.
4. Normales Verhalten (Gruppenregeln einhalten) mit Eisessen o.ä. belohnen??

Sag den Kindern, was du von ihnen willst. Sag es jetzt direkt und knapp und positiv formuliert. Und morgen wieder. Und übermorgen... daran gewöhnt man sich mit der Zeit ;-)

Eisessen könnt ihr dann trotzdem, z.B. weil es heiss ist, Eis lecker schmeckt und du mit den Kindern anders ins Gespräch kommst.

Was gut ist, an derlei Systemen finde ich: das Visuelle. Viele Kinder hören ständige Ermahnungen/ Erklärungen einfach nicht. Ein Winken mit der Ampelscheibe reicht dann. Alternative: auf visualisierte Regeln tippen.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: "Belohnungs-/Bestrafungs-System" in der Grundschule

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich habe bisher keine Erfahrung mit den Kleinen.
(Kommt ab nächster Woche...)

Reichen da nicht auch Smileys an sich als Belohnung?

Meine bisher Kleibsten waren 5.Klässler. Da hatte ich Smiley-Stempel. Einen fröhlichen Smiley, einen neutralen und einen traurigen.
Die Kinder haben sich gefreut, wenn sie einen Stempel bekommen haben. Immer- egal welcher Smiley
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten