Unterrichtsbesuch Mathematik zum Thema Rechendreiecke

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
engelchen91
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2017, 16:04:14

Unterrichtsbesuch Mathematik zum Thema Rechendreiecke

Beitrag von engelchen91 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe am Freitag meinen ersten Unterrichtsbesuch in Mathe zum Thema Rechendreiecke in einer jahrgangsgemischten Klasse 1/2.
Es soll eine Einführungsstunde werden. Zunächst wollte ich auf den Boden ein großes Rechendreieck kleben und die Kinder vermuten lassen bzw. den Aufbau beschreiben lassen. Die Regeln sollen hier noch nicht genannt werden, diese sollen sie in der Arbeitsphase in Gruppen selbst entdecken. Als Differenzierung sollen sie sich besondere Rechendreiecke einfallen lassen und diese aufmalen.
Zum Abschluss wollte ich nochmals reflektieren, was es für Regeln in einem Rechendreieck gibt (Außenzahl = Addition zweier benachbarter Innenzahlen) und die besonderen Rechendreiecke anschauen.

Nun meine Fragen: Hat jemand noch eine Idee für eine Geschichte oder ähnliches zum Einstieg?
Hat jemand ansonsten noch Tipps/Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
Wäre sehr dankbar über jeden Rat.
Liebe Grüße :)

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Unterrichtsbesuch Mathematik zum Thema Rechendreiecke

Beitrag von sillaine »

Und was machst du, wenn dir einige Kinder im Plenum sofort die Regeln um die Ohren hauen, weil sie sie sofort durchblicken oder doch schon mal mit dem Format gerechnet haben? Da du dir über das Vorwissen der Kinder nicht genau sicher sein kannst, sind Einführungsstunden für einen UB oft schwierig. Weiter frage ich mich: Was sind besondere Rechendreiecke? Wissen die Kinder, was damit gemeint ist? Was genau wollt ihr euch da angucken?
Das nur mal als Gedankenanstoß.

Antworten