Steuererklärung im Unterricht?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Steuererklärung im Unterricht?

Beitrag von Plattypus »

Moin,

da wir kurz vor den Sommerferien stehen und in der letzten Woche eh kaum noch Betrieb in der Schule herrscht, will ich meinen Schülern (Klasse 11) erklären wie man eine Einkommensteuererkllärung ausfüllt (zumindest die vereinfachte für abhängig beschäftigte Arbeitnehmer), weil sie danach gefragt haben.

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob ich das überhaupt unterrichten darf?

In Deutschland gibt es ja ein Steuerberatungsgesetz, demnach eben nicht jeder bei der Steuer beraten darf. Ich denke, daß ich da unter §4 des StBerG falle:
--> https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__4.html

Da steht in §4:
"Zur geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen sind ferner befugt:
...
3. Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie die überörtlichen Prüfungseinrichtungen für Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts im Rahmen ihrer Zuständigkeit,"


Hat einer von Euch eine Idee, ob ich das unterrichten darf? Die Schule ist ja eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und als Pauker bin ich zweifellos für das Unterrichten zuständig. Generell werde ich das Thema eh an ein oder zwei Musterfällen (mit fiktiven Lohnsteuerbescheinigungen) erörtern und selbstveständlich keine Schülerdaten verwenden oder die Schüler bei der Erstellung ihrer persönlichen Erklärungen unterstützen.
Es geht mir darum, daß die Schüler die Angst vor den Formularen verlieren. Entsprechend sollen natürlich die Original-Formulare zum Einsatz kommen.

Also: Gibt es Juristen hier, die mir sagen können, ob ich das unterrichten darf oder nicht?

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Steuererklärung im Unterricht?

Beitrag von Max_Cohen »

Hi,

ich bin kein Jurist, aber um eine Hilfestellung in einer Steuersache zu geben, müsste zunächst eine Steuersache vorliegen. Solange du nicht in Kontakt mit den konkreten Steuersachen der Schüler kommst, kannst du ihnen auch keine Hilfestellung dabei geben - sie sollten ihre Unterlagen also zu Hause lassen.
Halte doch einfach einen Vortrag darüber, wie du deine Steuererklärung ausfüllst. Alle konkreten Fragen der Schüler zu ihren eigenen Angelegenheiten blockst du ab, und bittest sie um eine Umformulierung: "Herr Plattypus, sie mussten doch auch XY eintragen. Wo haben Sie das nochmal gemacht?"

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Steuererklärung im Unterricht?

Beitrag von Plattypus »

Moin,

meine Unterlagen will ich den Schülern eigentlich nicht geben. Stehen ja ein paar Daten drin, die nicht jeder von denen zu wissen braucht. Außerdem sind sie für di Schüler nicht repräsentativ, da ich als Beamter z.B. zwar in der gesetzlichen Krankenversicherung bin, aber dort den Arbeitgeberanteil mit bezahlen muß, was bei normalen Arbeitnehmern natürlich nicht der Fall ist.

Hab schon fiktive Lohnsteuerbescheinigungen, Handwerkerrechnungen, Quittungen für Werbungskosten, EC-Karte von Max Mustermann, Krankenkassenabrechnungen usw. fertig.

Ich will halt, daß sie wissen, wo Sie die ganzen Daten finden können und das sie den Unterschied zwischen Steuernummer, eTin usw. auf die Kette bekommen.

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Steuererklärung im Unterricht?

Beitrag von Max_Cohen »

Das ist m.E. problemlos möglich, da es eben nicht um konkrete Steuersachen der Schüler geht und du daher auch keine Beratung durchführst.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Steuererklärung im Unterricht?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Natürlich geht das. Ich frage mich, warum man sich überhaupt die Frage stellt.

Der Unterschied zwischen "Erklären, wie eine ESt-Erklärung grundsätzlich funktioniert" und "Ich mach die Steuererklärung der Schüler" ist ja wohl offensichtlich.

Antworten