Gute Bücher Mathematik- und Physikunterricht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Lea14
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016, 11:51:22

Gute Bücher Mathematik- und Physikunterricht

Beitrag von Lea14 »

Hallo!!
Welche Bücher für den Mathematik- und Physikunterricht (Gymnasium, Sek 1 und 2) könnt ihr empfehlen? Am liebsten welche mit Unterrichtskonzepten /Entwürfen, die Ideen aufzeigen, wie man spannenden Unterricht gestalten kann, nicht so "allgemeine" Pädagogik / Didaktik / Methoden-Bücher... :)

Habt ihr Tipps? Das wäre toll :)

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Gute Bücher Mathematik- und Physikunterricht

Beitrag von Max_Cohen »

Hi,

"spannend" ist sicherlich keine Zielkategorie für Unterricht. Er sollte in erster Linie lernwirksam sein. Wie das allgemein zu realisieren ist, kannst du am schnellsten in "Guter Unterricht - Was wir wirklich darüber wissen" von Andreas Gold nachlesen.

In Bezug auf den Physikunterricht kann ich nur jedem angehenden oder aktiven Physiklehrer raten, "Neue Wege im Elektrikunterricht" von Muckenfuß und Walz inkl. des Anhangs(!) durchzuarbeiten. Man findet es bei google frei verfügbar: Die Version bei corex.de enthält die Fotos, aber der wichtige Anhang fehlt; beim Studienseminar Lüneburg gibt es das Buch ohne Fotos, aber mit Anhang. Dieses Buch zeigt exemplarisch auf, wie man von der tiefen fachlichen Durchdringung des Stoffs zu im besten Sinne schülerorientiertem Unterricht kommt.
An den PIKO-Briefen kommt man nicht vorbei, ebensowenig an "Lernen im sinnstiftenden Kontext" von Muckenfuß. Im Friedrich Verlag gibt es Themenhefte zu Optik, Elektrik, Mechanik und zu kontextorientiertem Unterricht; die Zeitschrift NiU:Physik kann ich ebenfalls empfehlen.
Von Josef Leisen gibt es Unterrichtskonzepte zur Entropie, zu nichtlinearen Dynamik und zur Quantenmechanik. Für letzteres Thema lohnt auch ein Blick in milq.

Ein Pendant zu "Lernen im sinnstiftenden Kontext" ist mir für den Mathematikunterricht nicht bekannt, man muss sich viel selbst zusammensuchen.
Der Springer Verlag bringt nach und nach recht gute themenorientierte Didaktikbücher heraus, da möchte ich z.B. "Leitidee Daten und Zufall" von Eichler & Vogel oder "Didaktik der Analysis" von Greefrath et al. nennen. Im Bereich Stochastik sticht sicherlich auch die in der Dissertation von Waßner entwickelte und erprobte Unterrichtsreihe zur Förderung Bayesianischen Denkens heraus (suche nach KADISTO 4 und KADISTO 5).
Nette Ideen für zwischendurch liefern z.B. die Bände "Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht" und "Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung", die u.a. von Herget verfasst wurden.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Gute Bücher Mathematik- und Physikunterricht

Beitrag von Valerianus »

Wenn es für den Unterricht ist: Alte DDR Schulbücher (ich bin in NRW zur Schule gegangen) - die Erklärungen sind brauchbar, gewaltige Anzahl an Übungsaufgaben, wirklich gute Anwendungsaufgaben (auch wenn der Kontext mit der NVA und dem imperialistischen MG-Nest manchmal historische Einordnung oder Umarbeitung erfordert xD).
Wenn es für den UB ist: Mathematik - Methodik von Cornelsen (generell sind die meisten Bücher von Timo Leuders ganz gut zu lesen und wissenschaftlich fundiert)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

OSD!
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2016, 19:13:10

Re: Gute Bücher Mathematik- und Physikunterricht

Beitrag von OSD! »

Ich finde die Bücher von Martin Kramer inspirierend. Auf seiner Webseite
http://unterricht-als-abenteuer.de/publikationen.html
gibt es auch zwei freie Vorlesungsskripte von ihm, da kannst du dir einen Eindruck bilden.

rajan
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2017, 13:48:48

Re: Gute Bücher Mathematik- und Physikunterricht

Beitrag von rajan »

Mathematik und Physik als Abenteuer
(genau
Mathe als Abenteuer 3 Bände von Martin Kramer, Klett Verlag
dito
Physik als Abenteuer)

finde ich nicht schlecht. Anstatt sich in didaktischen Modellen zu verlieren werden darin relativ praxisnahe Stundenvorschläge gemacht. Zum Teil sehr einfach zu realisierende Vorschläge die man auch einfach umsetzen kann. Zum Einstieg in ein Themengebiet allemal gut geeignet.

Der Klassiker (Materiealien Handbuch Physik, von Lambertz, Aulis Verlag, 8 Bände, ist natürlich auch nicht schlecht, da ich aber nicht nach theoretischen Ableitungen suche sondern nach praktisch umsetzbaren Ideen finde ich oberes besser.

Oftmals in den Studienseminaren vorhanden:
die alte Literatur aus der DDR
Physikalische Schulexperimente von Georg Sprockhoff und Helmut Roth, VEB 1988.
DA Physik als Fach Systemunabhängig ist, ist diese Literatur auch heute noch sehr gut zu benutzen. Fachlich einwandfrei.
Der Nachteil ist auch hier: theoretisch ist alles sauber ausgearbeitet, bis zum genauen Versuchsaufbau. Eine praktische Umsetzung bieten diese Bücher nicht.

Bleibt noch : Physikalische Freihandexperimente , Aulis Verlag. Hier werden einfach zu realisierende Experimente vorgetragen, die sehr wohl für einen Untrrichtseinsteig nützlich sind.

Das letze aus meiner Sammlung: Low Cost - High Tech, Freihandversuche Physik, Aulis Verlag Deubner von Eckert, Stetzenbach und Jodl.
Zum Teil aufwendiger zu realisierende Versuche, eben High Tech jedoch mit einfachen Mitteln.

Alle Bücher zusammen liefern auf jeden Fall einen Fundus für viele Jahre Unterricht mit vielen abwechslungen für den Lehrer.
Gerade für den Einsteiger in den Beruf jedoch unangenehm teuer, aber in den Seminaren stehen diese Bände fast immer, einfach den Kopierer quälen, sich nicht beim kopieren erwischen lassen und das wichtigste für den Rechner einscannen.

In Mathe habe ich kaum gute Literatur gefunden, insbesondere für einen Kontext bezogenen Einstieg. Oftmals muss ich dann anleihen aus der Physik nehmen, da mir nichts besseres einfällt.
Mathe als Abenteuer hilft mir, da ich kaum etwas ähnliches finde.

Antworten