Mir läuft die Zeit weg

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Mir läuft die Zeit weg

Beitrag von Plattypus »

Moin,

wir haben gerade unsere Einsatzplanung für das nächste Schuljahr bekommen. Darin steht welcher Kollege wie viele Stunden in welcher Klasse macht. Die genauen Stundenpläne kommen natürlich noch.

Aber: In einer Azubi-Abschlussklasse, in der ich sonst 8 Monate 2 Stunden/Woche hatte, gibt es wegen Lehrermangel jetzt nur noch im 2. Halbjahr (also für 3 Monate) eine Stunde/Woche.

Wie soll ich die so auf die IHK-Prüfung vorbereiten? Außer die komplette didaktische Jahresplanung über den Haufen zu werfen und nur noch Abschluss-Prüfungen stur auswendig zu lernen, fällt mir derzeit nichts mehr ein.

Ach und: Es geht um Wirtschaft. Zählt in den Abschlussprüfungen zwar nur wenige Prozent zur Gesamtnote, aber es gibt einen Sperrvermerk. BWL 5 bedeutet duchgefallen, egal wie gut die anderen Prüfungsteile ausfallen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Mir läuft die Zeit weg

Beitrag von kecks »

- schauen, ob du irgendwie gegen diese zustände protestieren kannst - fachschaft, schulleitung, ihr zusammen beim ministerium oder wie das bei euch auch immer gegliedert ist: macht druck, eskaliert das problem. solange es keinen maulkorb gibt von oben könnt ihr auch an die presse. gewerkschaft, hauptpersonalrat!

- im interesse der schüler: pauken für die abschlussprüfung im unterricht. hilft ja nix. transparent sein, problem benennen.

Antworten