UB Deutsch Klasse 2 Lesen *HILFE*

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Konfetti1310
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017, 14:42:38

UB Deutsch Klasse 2 Lesen *HILFE*

Beitrag von Konfetti1310 »

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen nächsten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Klasse 2. Leider drehe ich mich gerade im Kreis und würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

Ziel der Stunde soll sein, dass die Schüler Informationen aus Sachtexten ziehen können.
Gerade denke ich darüber nach, ein Tier (Tiere sind gerade Oberthema im SU und in Deutsch) zu wählen und dazu ein Gruppenpuzzle durchzuführen.

In der ersten Phase würde es dann Gruppen für „Nahrung“, „Herkunft“ usw. geben. Hier würde die Schüler einen Text erhalten und auf Fragen zu dem Oberthema antworten.

In der zweiten Phase tauschen die Experten ihre Plätze und erstellen mit ihrer neuen Gruppe einen Steckbrief zum Tier.


Ich halte vor allem die erste Phase für problematisch. Viel zu lesen gibt es nicht. Oder könnte man in dem Sachtext auch andere Oberthemen mit einbringen und die „Experten“ antworten nur auf ihre Frage? ... dann könnten die guten Leser aber auch den Steckbrief eigenständig ausfüllen. Puh, ich weiß nicht weiter. :( (Eine Lerntheke wäre sicher die bessere Wahl. Habe ich aber leider schon zwei Mal in UBs gezeigt. ;) )


Danke!

LG Konfetti

anneby
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2014, 22:10:12
Wohnort: Hessen / HS-RS Deutsch, Geschichte

Re: UB Deutsch Klasse 2 Lesen *HILFE*

Beitrag von anneby »

Hallo Konfetti,
Auch ich erachte das Gruppenpuzzle in dieser Form für eine zweite Klasse als nicht ganz ideal. In jedem Fall muss die Methode den SuS vorher bekannt sein, sonst wäre mir das zu riskant.
Ich habe Gruppenpuzzles im Ref häufiger gezeigt, in einer siebten und achten Klasse. Entsprechend geübt und kleinschrittig erklärt sind dabei tolle Stunden herausgekommen. Meine Ausbilderin hatte mir, da diese Methode gut funktionierte, empfohlen, dies auch in der Examensstunde umzusetzen. Da ich, ähnlich denkend wie du, "nicht immer dasselbe zeigen" wollte, habe ich mich dagegen entschieden. Und es bitter bereut. Die Stunde wurde bei weitem schlechter bewertet als die vorherigen.

Worauf ich hinaus will: Kläre ab, ob dein Ausbilder ein grundsätzliches Problem damit hat, dieselben Methoden häufiger zu zeigen. Da du Einstieg und Ergebnissicherung ja dennoch noch variabel gestalten kannst, hast du noch genügend Möglichkeiten, die Stunde individuell zu gestalten.

Überlege also gut, ob es Sinn macht, eine Methode die du und deine Lerngruppe beherrscht, für den UB, "nur" der Abwechslung halber zu verwerfen.

Viel Erfolg!

Konfetti1310
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017, 14:42:38

Re: UB Deutsch Klasse 2 Lesen *HILFE*

Beitrag von Konfetti1310 »

Hallo anneby,

danke für deinen Rat. Das werde ich mit meinen Seminarleitern besprechen. Ich bin jetzt auch weg von dem Gruppenpuzzle und habe eine Alternative gefunden. :)

Liebe Grüße
Konfetti

Antworten