Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
IrrwitzHoch10
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2012, 22:41:21

Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Beitrag von IrrwitzHoch10 »

Hallo zusammen,

bei uns (Schule in BW) ist schon länger immer wieder davon die Rede gewesen, ob nicht auf Grund des extrem hohen Raucheranteils (berufliche Schule, weit über 80% männliche Schüler) eine abgesonderte Raucherecke im hinteren (fensterseitigen) Teil jedes Klassenzimmers (natürlich nur dann, wenn die betreffenden Schüler mind. 16 Jahre alt sind) eingerichtet werden sollte.

Insbesondere ist die Problematik, dass Schüler fortwährend den Unterricht verlassen und dicke Rauchschwaden von den Schultoiletten über die Flure ziehen. Das stört den geregelten Schulbetrieb empfindlich (der Hausmeister steht inzwischen kurz vor dem Nervenzusammenbruch), weshalb nun mehrheitlich für die Raucherecke (Start nach den Ferien) votiert wurde.

Mir und vielen anderen fällt ein Stein vom Herzen. Wir haben guten Grund zur Annahme, dass durch diese pädagogische Maßnahme der Raucheranteil nachhaltig sinken und die Unterrichtsqualität steigen wird. Die Entscheidung mag von kontroverser Art sein (einige Kollegen haben Klage angekündigt), doch ich bin sehr dafür und war auch einer der eifrigsten Unterstützer des Projekts "inkludiertes Rauchen".

Was meint ihr dazu - sollte das "Schule" machen?

Lieben Gruß
Irrwitz

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Beitrag von Illi-Noize »

Wir hatten mal eine etwas nicht so helle Religionslehrerin, da haben wir eiskalt im Unterricht geraucht. Ihr Kommentar: "Oh, hier riecht's nach Plätzchen, wie schön.". Und das war jetzt kein Scherz.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Beitrag von JimJupiter »

Als April-Scherz doch eher lahm.

Da hätte ich von einem selbsternannten "kritischen Geist" etwas mehr erwartet.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Beitrag von Rayanne »

hihihi

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Beitrag von sabisteb »

Ich bin Nichtraucher und habe nie geraucht. Ich finde Rauchen nicht gut, ich finde es stinkt und es stört mich persönlich. ABER

Verbote haben bei Rauschmitteln nie etwas gebracht. Man muss nur in die Geschichte schauen. Die Prohibition in USA und Rußland hat letztendlich nur dazu geführt, dass diese Aktivitäten in den Untergrund gingen. Is bei Kanabis auch nicht anders.
Das Verbot des Rauchens und das Durchsetzen ändert nichts an der Entscheidung der Schüler.
Ich finde es tatsächlich besser, das in kontrollierte und erlaubte Bahnen zu lenken.
Einen bestimmten Bereich, in dem das Rauchen erlaubt ist finde ich daher absolut sinnvoll, den kann man auch einfacher sauber halten.
Und was das Rauchen von Minderjährigen angeht, so würde ich da die Erlaubnis der Eltern einfordern.
Das hätte ein Ende mit der Raucherhatz und es würde ein friedlicheres Miteinander, den die Heimlichtuerei wäre vorbei. Sie machen es doch trotzdem und so ist der Stress von allen Seiten genommen einen Schein zu wahren, von dem beide Wissen, dass es eine Farce ist.

Ich würde aber nicht einen Teil eines jeden Klassenzimmers nehmen, denn das belästigt die Nichtrauer und ist in gewisser Weise Körperverletzung. Ich würde einen bestimmten Bereich im Hof dafür abgrenzen, vielleicht eine verglaste Raucherbox wie am Bahnhof. :-))
Zuletzt geändert von sabisteb am 01.04.2017, 18:45:29, insgesamt 1-mal geändert.

IrrwitzHoch10
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2012, 22:41:21

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Beitrag von IrrwitzHoch10 »

JimJupiter hat geschrieben:Als April-Scherz doch eher lahm.

Da hätte ich von einem selbsternannten "kritischen Geist" etwas mehr erwartet.
Heute ist der 1. April?!
Meine Güte - was ne mustergültige Koinzidenz!

P.S.: Den Unterschied von "Kreativität" und "Kritik" erkläre ich jetzt nicht. Dafür gibt es passendere Nachschlagewerke als mich.

IrrwitzHoch10
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2012, 22:41:21

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Beitrag von IrrwitzHoch10 »

Hallo sabisteb,

danke dir für die umfassende Positionierung!
sabisteb hat geschrieben: Verbote haben bei Rauschmitteln nie etwas gebracht. Man muss nur in die Geschichte schauen. Die Prohibition in USA und Rußland hat letztendlich nur dazu geführt, dass diese Aktivitäten in den Untergrund gingen. Is bei Kanabis auch nicht anders.
Das sehe ich genauso. Beschaffungskriminalität müsste nicht sein, das wissen Experten schon längst, die Politik traut sich jedoch nicht, wir Deutschen sind bei solchen Themen (auch Sterbehilfe etc.) offenbar insgesamt noch recht konservativ gestimmt.
sabisteb hat geschrieben: Das hätte ein Ende mit der Raucherhatz und es würde ein friedlicheres Miteinander, den die Heimlichtuerei wäre vorbei. Sie machen es doch trotzdem und so ist der Stress von allen Seiten genommen einen Schein zu wahren, von dem beide Wissen, dass es eine Farce ist.

Ich würde aber nicht einen Teil eines jeden Klassenzimmers nehmen, denn das belästigt die Nichtrauer und ist in gewisser Weise Körperverletzung. Ich würde einen bestimmten Bereich im Hof dafür abgrenzen, vielleicht eine verglaste Raucherbox wie am Bahnhof. :-))
Ich denke, dass das mit der offiziellen Raucherecke tatsächlich eine passable Alternative wäre - danke für den heißen Tipp! ;-)

Lieben Gruß
Irrwitz

Antworten