Lektüre für DaZ-Kurs gesucht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Angelena
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2012, 22:49:29

Lektüre für DaZ-Kurs gesucht

Beitrag von Angelena »

Hallo liebes Forum,

ich unterrichte in diesem Schuljahr einen 20-stündigen DaZ-Kurs. Die Schüler sind auf A2 Niveau und zwischen 11 und 18 Jahren alt. Nach den Osterferien möchte ich gerne eine Lektüre behandeln, um die Kids vor allem im Methodentraining zu schulen und das Schreibtraining zu üben. Nun wollte ich fragen, ob ihr geeignete Bücher empfehlen könnt?
Sprachlich sollte die Lektüre dem Grundschulniveau entsprechen, inhaltlich aber der Sekundarstufe I. In dem Thread "Lektürevorschläge für das Fach Deutsch" sind natürlich einige Werke aufgelistet. Die angegebenen Bücher sind m.E. jedoch inhaltlich nicht so passend, zumindest einige davon nicht.
Für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

LG

Lizzy23
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010, 10:22:54
Wohnort: BW / Gymnasium / Fremdsprachen

Re: Lektüre für DaZ-Kurs gesucht

Beitrag von Lizzy23 »

Guck doch einfach mal z.B. Klett oder Cornelsen (oder auch anderen Verlagen) auf den Internetseiten. Es gibt dort ab Niveau A1 massig Lektüren, die meisten Texte mit Vokabeln aufbereitet, teils schon mit Aufgaben; auch Bände mit Kurzgeschichten - also wirklich kurze Texte. Eine konkrete Lektüre kann ich dir nicht empfehlen (ist ja auch immer ein bisschen Geschmacksache und von der Lerngruppe abhängig), aber da wirst du bestimmt fündig.
(Achso, noch ein Tipp - man muss sich dort ein bisschen durchklicken... DAZ/DAF "versteckt" sich glaube ich bei der Rubrik "Erwachsenenbildung", aber bei den Lektüren ist dann doch einiges für Jugendliche dabei)

Antworten