Differenzierender Einstieg

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Paul88
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017, 14:41:36
Wohnort: NRW

Differenzierender Einstieg

Beitrag von Paul88 »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen UB in Klasse 6 (Gymnasium, Mathe) und habe dafür einen differenzierenden Einstieg in ein neues Thema geplant, da mir mein Fachleiter dazu bei meinem letzten UB geraten hat. Vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber normalerweise folgt der Unterricht ja dem Schema "Einstieg - Erarbeitung - Sicherung". Wenn ich nun einen differenzierenden Einstieg habe, fehlt mir doch quasi der gemeinsame "Einstieg" am Anfang der Stunde, der in die Erarbeitungsphase führt. Ich drücke den Kindern quasi das Blatt mit den differenzierenden Übungen in die Hand und sie sollen daraus einige auswählen (gemäß Vorwissen, Lerntempo etc.). Danach würden wir das Erarbeitete dann systematisieren und sichern.
Sobald ich jedoch eine gemeinsame Aufgabe für den Einstieg vor diesen Aufgaben hinzunehmen würde, würde ich definitiv ein Zeitproblem bekommen, da von den differenzierenden Übungen ja auch noch alle besprochen werden müssen... (und wenn sie die Möglichkeit zum Auswählen haben sollen, müssen ja mindestens 3-4 Aufgaben auf dem Blatt sein). In der Klasse ist das Arbeitstempo leider auch nicht gerade das schnellste...

Meine Frage wäre also: Wie funktioniert so ein differenzierender Einstieg?

Denke ich da zu kompliziert? Aber in irgendeiner Form sollte doch wohl ein gemeinsamer Einstieg erfolgen, der zur Erarbeitung hinführt, oder nicht?!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Paul

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Differenzierender Einstieg

Beitrag von kecks »

thema der stunde: einen erzählhöhepunkt aussschmücken. ziel: sus können einen vorgegeben erzählkern zum höhepunkt aussschmücken. einstieg: bild von kücken unter auto, fuchtelnde hand. sus sollen anschaulich erzählen, was sie sehen. differenzierung: schwächere sus bekommen satzbausteine, mittlere wörter, gute gar nichts. dann erarbeitung über verschriftlichung und evaluation der lösungen im plenum/in gruppen/in partnerarbeit/wasweißich, wiederum mit gestuften hilfen (lückentext/satzbausteine/worte/nichts), gemeinsame sicherung nach erarbeitung II: merkmale eines gelungenen höhepunkts im hefteintrag. vertiefung: überarbeitung der ersten verschriftlichungen, vortrag der ergebnisse, kurzes feedback.

Paul88
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017, 14:41:36
Wohnort: NRW

Re: Differenzierender Einstieg

Beitrag von Paul88 »

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich meinte eher einen differenzierenden Einstieg, indem man verschiedene Aufgaben thematisiert, die alle die gleiche Strategie erfordern, nur halt auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Ich weiß nicht, ob man das so gut auf andere Fächer übertragen kann. Ich habe also von Anfang an als Ausgangslage verschiedene Aufgaben und mir fehlt die gemeinsame Einstiegsaufgabe, die den Schülern auch das Thema der Stunde und die Logik des weiteren Unterrichtsverlaufs aufzeigt.

Gruß
Paul

Antworten