Klassendurchschnitte Grundschule Klasse 2

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Klassendurchschnitte Grundschule Klasse 2

Beitragvon SuzySnowflake » 01.03.2017, 20:21:18

Hallo Zusammen,
mich würden mal ein paar eurer Erfahrungswerte interessieren, da an meiner Minischule keine Parallelklassen existieren. Habe eine zweite Klasse in Deutsch BW die am Ende des Schuljahres ja auch Noten bekommen, wodurch ich die Punkte für mich auch immer zu Noten umrechne. Am Anfang des Schuljahres waren die Test noch so leicht, dass wir immer einen Schnitt von etwa 1,6 oder so hatten, seit Weihnachten zieht es etwas an und die Schnitte liegen so bei 2,2 +/-. Richtig schlechte Noten kommen bei unserer Berechnungsmethode von 1/2 Punktzahl = 3-4 sowieso nie raus also schlechter als 4 war noch kein Kind und jetzt im Test liegen die schlechtesten sogar bei 3- aber es sind sehr viele die eben "nur" eine 3 geschafft haben. Wir arbeiten seit diesem Jahr jahrgangsübergreifend 1/2 und darum stelle ich mir natürlich auch die Frage ob es ein wenig am offenen Arbeiten liegt, dass sie nicht alles ganz super verstehen...
War ein Rechtschreib- und Grammatiktest. Damit tun sie sich irgendwie tatsächlich schwerer wie mit Diktaten (-->Ja wir schreiben auch noch kleine geübte Diktate, die ja eigentlich sehr umstritten sind.)
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
SuzySnowflake
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Re: Klassendurchschnitte Grundschule Klasse 2

Beitragvon Hubselzwerg » 04.03.2017, 0:12:23

Die Schüler, deren Deutschlehrerin "schwerer wie..." schreibt haben Probleme mit Grammatik?
Komisch.
Bei mir in Mathe haben ja 70 % der Schüler Probleme mit Prozentrechnung und die anderen 40% können nicht addieren.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06
Hubselzwerg
 
Beiträge: 2782
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik


Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste