Deutsch Unterrichtseinheit Werkstufe Ideen gesucht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
fanta
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2017, 22:29:44

Deutsch Unterrichtseinheit Werkstufe Ideen gesucht

Beitrag von fanta »

Hallo,

nachdem ich nun die Literatur "Tschick in einfacher Sprache" mit meiner Klasse mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung abgeschlossen habe, suche ich nach einem neuen Thema.
Ich bin wohl leider selbst viel zu unkreativ und unerfahren, aber gibt es im Netz irgendwo Anregungen für eine Unterrichtseinheit, an der man sich orientieren kann? Oder hat jemand eine coole Idee für eine Unterrichtseinheit? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar (letztes Schulbesuchsjahr für die Meisten)

Viele Grüße

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Deutsch Unterrichtseinheit Werkstufe Ideen gesucht

Beitrag von krabappel »

hallo fanta,

wie alt sind deine Schüler? was können sie schon? was gibt dein Lehrplan her? In welche Richtungen hast du schon überlegt? Was machen die Schüler, wenn sie bei euch raus sind?

Die meisten hier haben noch nie vor einer Werkstufenklasse einer Geistigbehindertenschule gestanden, möglicherweise noch gar niemand. Daher ist deine Anfrage zu unkonkret.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Deutsch Unterrichtseinheit Werkstufe Ideen gesucht

Beitrag von Drops »

Ich sattle noch einen drauf: Ich habe noch nicht einmal von einer solchen Werkstufe in einer Förderschule gehört!

Bevor Dir jemand Tipps geben kann, würde ich gerne wissen, ob Du nun weiter Literatur mit Deinen Schülern machen möchtest oder ob Du lieber in Richtung Sprache gehen willst.
Wie alt sind denn Deine Schüler und was habt ihr - außer Tschick - vorher schon gemacht?

Antworten