Hallo zusammen,
in nicht mehr allzu langer Ferne habe ich meine Upp (Realschule NRW, Fächer Deutsch und Geschichte).
Ich möchte in meiner 10. Klasse die Prüfung in Geschichte machen. Als Thema ist der 17. Juni 1953 angedacht. Bisher habe ich folgende Ideen:
Einstieg: Bildimpuls
Erarbeitung: Gruppenpuzzle zu Gründen, Forderungen und Ereignissen des 17. Junis 1953
Sicherung zur Sachkompetenz erfolgt im Gruppenpuzzle
Vertiefung: hier fehlt mir noch die zündende Idee. Ich weiß noch nicht genau, was ich in dieser Stunde für den Ausbau der Urteilskompetenz nutzen kann. mein Fachleiter möchte auch immer einen Gegenwartsbezug sehen.
Erst war meine Idee, einen Bericht über die Ereignisse aus DDR-Sicht bewerten zu lassen. Aber ganz zufrieden bin ich nicht damit. Eine andere Möglichkeit wäre, in einer Stunde die Hintergründe zu erarbeiten und in der Prüfungsstunde, die Sichtweise DDR und BRD zu vergleichen (Perspektivität von Geschichte). Ich vermute aber, das ist dann zu wenig.
ich bin schon kurz davor, das ganze Thema über Bord zu werfen, aber die anderen Möglichkeiten sind auch nicht so super. Vielleicht hat jemand von euch eine passende Idee oder einen Impuls für mich.
Danke