Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von SallyHelly »

Frage geklärt

Wenn ich etwas gelernt habe in dieser Lehrproben-Phase, dann, dass die Prüfer kein i-Tüpfelchen und kein Feuerwerk sehen wollen. Alle, die irgendwelche tollen Sachen eingebaut hatten und sich richtig viel Mühe gegeben habe und alles bis in kleinste Detail geplant hatten, habe eine drei bekommen.

Einfache aber gut durchdachte Stunden haben eine 2 bekommen.

Daher war meine Anfangsangst, dass die Stunde nicht gut wird, weil ich kein Feuerwerk aka i-Tüpfelchen drin hatte, völlig unbegründet.

Mein Tipp an alle: Schaut dass ihr einfach Lernziele habt, die wirklich auch von den SuS erreicht werden können und vergesst NIE den Puffer'!

Den Aufbau meiner Stunde kann man hier finden (Deutsch, Prod.orientert nach Sprichwörtern schreiben)
viewtopic.php?f=10&t=33977&start=14#p343388
Zuletzt geändert von SallyHelly am 28.01.2017, 12:30:54, insgesamt 3-mal geändert.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von krabappel »

Ja, das ist ein bisschen trocken und weit hergeholt. Ich musste selber zweimal lesen, bevor ich wusste, was du meinst. Was wäre das denn für ein Comic? Hast du da so eine Art Generator?

Was ich vorher in den Stunden mal noch machen würde: jeder soll aus seiner Muttersprache ein Sprichwort mitbringen und erklären.

Hihi, eben diese Perle an Redensart entdeckt: "Auf fremdem Arsch ist gut durch Feuer reiten"

EDIT stelle mir gerade vor, wie ich das einem Fünftklässler erklären würde. Ehrlich gesagt ist das ganz schön schwierig. Was würdest du denn für eine Geschichte schreiben, wenn ich dir das Sprichwort "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" oder "Morgenstund hat Gold im Mund" vorgeben würde? Könnte mir vorstellen, dass da ein paar ins Leere gucken, weil ihnen nichts einfällt? Das Wichtigste ist glaube ich hier, dass der Arbeitsauftrag sehr konkret gestellt wird. Formuliere dir den unbedingt vor.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von kecks »

ich hätte vor allem bei dem "geschichten schreiben" große bedenken. zum einen dauert das viel zu lange für einen abschluss einer 45 min stunde, zum anderen ist das *extrem* anspruchsvoll. unsere 6er am gymnasium machen das als schriftliche schulaufgabe anhand von eulenspiegel-geschichten, und da gehen wochen (! vier mindestens a sechs deutschstunden die woche) ins land, bis die besseren (!) das ansatzweise hinbekommen bei neuen sprichwörtern als themenstellung. die abstraktionsleistung ist für einen zwölfjährgen ziemlich beachtlich. es funktionert auch nur mit manchen sprichwörtern gut.

SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von SallyHelly »

edit

Frage beantwortet
Zuletzt geändert von SallyHelly am 23.01.2017, 15:36:17, insgesamt 1-mal geändert.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von Drops »

Auch wenn Deine Nächte nun noch kürzer werden, doch auch mir kommt Deine Stunde enorm transferlastig vor und für einen RS-Sechstklässler in 45 Minuten kaum zu stemmen. Falls doch, hast Du meinen allergrößten Respekt!

Mir kommen bei dem Thema spontan die Herr Keuner-Geschichten von Brecht in den Sinn, die auch einen sehr hohen Anspruch an die SuS stellen, mit denen man aber ganz hervorragend produktions- bzw. handlungsorientiert arbeiten kann. Bisher habe ich diese Geschichten immer erst in der 7 bzw. 8 eines Gymnasiums eingesetzt, doch da Deine Stunde in Sachen Anspruch denen einer gymnasialen 8 in Nichts nachsteht, könnte das doch eventuell auch was für Dich sein?

Tatsächlich halte ich Keuner-Geschichten ansprechender als Deine Idee; ich möchte hier Krabappel beipflichten: es ist ein bisschen trocken...

SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von SallyHelly »

edit

frage beantwortet
Zuletzt geändert von SallyHelly am 23.01.2017, 15:37:07, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von kecks »

okay, missverständnis: ich dachte, du willst eine geschichte zur literalen bedeutung des sprichworts (z.b. auf den leim gehen, einen bären aufbinden). das, was du vorhast, kann schon gehen, aber methodisch ist das meiner meinung nach noch nicht das gelbe vom ei.

warum muss denn eine ganze geschichte geschrieben werden? man kann z.b. nur einen schluss schreiben lassen, bei einem anfang, der schon zum sprichwort passt, oder man kann einen anfang schreiben zum vorgegebenen schluss (da sagt die figur das sprichwort, und die kinder müssen die geschichte so hinbiegen, dass das klappt), oder man gibt einen leeren comic vor, und die kinder müssen nur die sprech/denk-blasen beschriften und die stärkeren produzieren zusätzlich eine einleitung und einen schluss und/oder sätze, die 'zwischen den bildern passieren'... noch schöner, da handlungsorientierter und für dien schwachen gut: vorher standbild des höhepunkt-comicbildes ("wer kann mal vorkommen und so einfrieren, wie die figur hier aussieht? beachte gestik und mimik!"), dann im plenum kurz das standbild würdigen ("wie fühlt sich die figur gerade? was wünschst sie sich? was ärgert sie? blabla") und dann hilfs-ich (schüler kommen vor und geben der figur einen gedanken oder einen satz, indem sie die hand auf die schulter legen und sagen, was die eingfrorene figur gerade sagt oder denkt), dann verschriftlichung.

dann hast du das thema der lp drin, aber eben passend zum niveau der kinder.

den einstieg würde ich als rätsel wählen - zeig ihnen nur den comic und sag, dass die oma ein sprichwort sagt (leere sprechblase) - welches sagt sie? oder so.

Antworten