Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von SallyHelly »

Prenator hat geschrieben:Dein Plagiat kann man auch später noch feststellen, also besser nichts mehr hier schreiben und ehrlich sagen: Ich wollte euch nur abzocken. Wer geantwortet hat ist doch selber schuld. In unserem Seminar sind wir allerdings schon so weit, Mitkonkurrenten gezielt falsche Informationen zu geben. Denke also lieber zweimal nach, bevor du fremde Ideen umsetzt.
Okay Hausaufgabe für dich :
Schlage nach was die Wörter "Plagiat" und "abzocken" (Achtung STIL da umgangssprachlich) wirklich bedeuten und dann lies dir noch mal deinen "Beitrag" durch!. Und halte das nächste Mal die Fresse, wenn du keine Ahnung hast!

SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von SallyHelly »

So also die Lehrprobe ist rum und ich habe eine zwei!

Wie versprochen mein Stundenentwurf zu prod.orientiert nach Sprichw. erzählen!

Einstieg: Geschichte mit einen übertragenen Sinn für ein Sprichwort. (da gibt es bei 4teachers einige gute)

EA 1: SuS erklären lassen, warum mir diese Geschichte gerade zu diesem Sprichwort eingefallen ist.

Überleitung: SuS erklären, dass sie Sprichwort-Experten sind und dass ich sie gerne als Autoren für ein Buch mit Geschichten über Sprichwörtern haben will.
Dafür ist es wichtig, dass sie die Struktur einer Geschichte kennen
EA 2: Anordnen der richtigen Struktur an der Tafel

EA 3: Bedeutungen von Sprichwörtern sichern auf AB: Bedeutung der Sprichwörter den Sprichwörtern zuordnen.

EA4: Ich habe den SuS eine Einleitung vorgegeben sowie den Schluss und sie mussten den Hauptteil inkl. Höhepunkt sich ausdenken und schreiben. Es gab zur Differenzierung Reizw.

Die SuS haben dann vorgelesen. GsD sind einige fertig geworden...

Und ich bin auch fertig -.-
Zuletzt geändert von SallyHelly am 28.01.2017, 14:39:24, insgesamt 1-mal geändert.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von Drops »

Das freut mich für Dich, SallyHelly, und ich gratuliere Dir zum Erfolg.

Doch egal, wie nervig ein anderer User ist, mit diesem Spruch hier
SallyHelly hat geschrieben:Und halte das nächste Mal die Fresse, wenn du keine Ahnung hast!
hast Du Dich echt nicht mit Ruhm bekleckert.
Schade.

SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von SallyHelly »

Da stimme ich dir zu Drops,

War im Affekt, weil ich das einfach nicht verstanden habe und gerade ziemlich empfindlich bin. Trotz der guten Note weiß ehrlich gesagt gerade einfach nicht, wie ich bis zu den Ferien durchhalten soll. Nach der Lehrprobe fühle ich mich so ausgelaugt, aber die Stunden für die nächste(n) Woche(n) müssen noch vorbereitet werden, und ich weiß einfach nicht, wo ich die Kraft hernehmen soll.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von kecks »

der spruch ist okay, gerade im stress um eine lp rum, wenn man derart von der seite schief angelabert wird. man muss sich nicht alles bieten lassen, auch nicht in einem forum und auch nicht als refi. wenn dinge sch**** sind, dann darf man die sterne auch mal weglassen und explizit sagen, was sache ist.

echt, muss man als lehrer *immer* andere bekritteln? die hier schreibenden sind doch keine kinder, die man wegen eines der eigenen meinung nach unpassenden tonfalls maßregeln muss... ich finde es unpassend, einen kollegen wegen sowas öffentlich zu kritisieren. ich schreib hier nichts, was ich nicht demjenigen auch im lehrerzimmer laut sagen würde, und wenn mir einer mit so einem kommentar käme, dann hätten wir aber wirklich gesprächsbedarf. jetzt sofort.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von Drops »

Kecks, Du darfst mit den Menschen in Deinem Umfeld so umgehen, wie Du es für richtig hältst. Tatsächlich würde ich so etwas im Lehrerzimmer nicht sagen, auch nicht zu Schülern. Und wie Du siehst, hat es mir SallyHelly nicht übel genommen.

So wie Du es als Dein Recht ansiehst, anderen solch einen Spruch zu drücken, so sehe ich es als mein Recht an, zu sagen, dass ich den Spruch nicht okay fand. Das hätte ich auch anderen Lehrern im Lehrerzimmer gesagt oder auch Schülern.

Und nun? Was machen wir jetzt?

SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Lehrprobe D (RS) - Ideen für das i-Tüpfelchen?

Beitrag von SallyHelly »

Bitte vertragen! Ich schätze eure Meinungen und eure Hilfe sehr. Jeder hat von seinem Standpunkt aus recht, denn jeder lässt seine Erfahrungen und seine Prinzipien in seine Antwort miteinfließen. Wir sind alle Menschen.

Und wir füttern gerade den Troll, daher Thread schließen und gut ist!

Antworten