Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Beitrag von Parsifal »

Hallo zusammen,

morgen steht bei mir die letzte Klassenarbeit (Unterstufe) in diesem Halbjahr an. Die Kids schreiben 45 Minuten lang in unserer Doppelstunde. Das mache ich immer so, da man sich dann beim Tische rücken Zeit lassen und die Arbeitszeit ggf. 2-5 Minuten verlängern kann.

Aber jedes Mal habe ich dasselbe Problem: Was mache ich nach der Arbeitszeit mit den Schülern? Erstmal tauschen sie sich 5-10 Minuten über die Arbeit aus, da sie ein unheimliches Redebedürdnis haben. Und dann? Die sind dann meist total aufgeregt und durch den Wind, normaler Unterricht ist kaum möglich bzw. unheimlich anstrengend. Das tue ich mir (und den Schülern) ungern an.

Ich hätte gern ein regelmäßiges Ritual, etwas, das ich immer in der verbleibenden Zeit nach der Klassenarbeit mache. Es wäre toll, wenn das auch noch fachlich Sinn machen würde (Fach: Englisch!), aber wenn es sowohl für die SuS als auch für mich einfach angenehm wäre, wäre ich auch schon zufrieden ;-)
Habt ihr Ideen/ Vorschläge/ Anmerkungen?

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Beitrag von Valerianus »

Mathe: Kopfrechenspiele
Geschichte (andere Fächer gehen sicher auch): Vorlesen (Abenteuergeschichte/Märchen/Sagen, in der 5-7 passt da immer irgendwas thematisch), kreatives Schreiben (begonnene Geschichte fortsetzen und nachher schauen, wie es tatsächlich ausging), Rollenspiel (dabei können sie sich auch noch ein bisschen austauschen, das passt aber nicht zu jedem Thema)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

OSD!
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2016, 19:13:10

Re: Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Beitrag von OSD! »

Ist es möglich, die Klassenarbeit direkt im Anschluss nachzubesprechen? Das würde dem Bedürfnis der Kinder, sich über die Arbeit auszutauschen, entsprechen. Und die Zeit wäre sinnvoll genutzt, weil du die Arbeit dann nicht mehr bei der Rückgabe besprechen musst.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Beitrag von Stark »

OSD! hat geschrieben:Ist es möglich, die Klassenarbeit direkt im Anschluss nachzubesprechen? Das würde dem Bedürfnis der Kinder, sich über die Arbeit auszutauschen, entsprechen. Und die Zeit wäre sinnvoll genutzt, weil du die Arbeit dann nicht mehr bei der Rückgabe besprechen musst.
Finde ich in der Unterstufe ungünstig. Die Schüler machen sich dann total selbst wahnsinnig, weil sie bei allem, was sie vielleicht anders haben (- oder sich einbilden, dass sie es anders haben) total durchdrehen. Und das reißt dann wieder die anderen mit. Darauf hätte ich keine Lust. Dann lieber geeignete Spiele, oder einen Song oder so.

LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Re: Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Beitrag von LuziEva »

Vokabelspiele, und zwar am besten verbunden mit Bewegung (ein paar Ideen z.B. im Buch "move ya! Grammatikspiele mit Bewegung für den Englischunterricht", Christine & Oliver Fink, Verlag an der Ruhr.
Oder, fachungebunden, generelle Bewegungsübungen/-spielchen.
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Beitrag von Parsifal »

Danke schon einmal für die bisherigen Anregungen! Am besten gefallen mir die Spiele mit Bewegung, ich werde mir das Buch mal zulegen. Bislang habe ich bei den Kleinen auch mit Spielen die beste Erfahrung gemacht, der Bewegungsaspekt ist sicher eine gute Sache!

Für morgen habe ich mir nun erst einmal den Computerraum gebucht und werde die Kids die Webunit zur aktuellen Lektion bearbeiten lassen. Das ist eine Abwechslung vom regulären Unterricht, etwas, wofür sonst selten Zeit ist, führt durch den Raumwechsel auch räumlich etwas von der Arbeit weg und wenn die Ergebnisse dürftig sein sollten ist es nicht so schlimm ;-) Mal sehen wie das klappt. Das wäre ggf. auch etwas, was man mit den Größeren (Klasse 7-9) auch machen könnte.

Die Arbeit nachzubesprechen habe ich tatsächlich schonmal gemacht, das hat sich aber nicht bewährt. Wie schon angesprochen bricht regelmäßig beim ein oder anderen Schüler Panik aus, weil er meint etwas falsch zu haben, und ständig schreit jemand "JAA!" durch die Klasse, weil er irgendwo richtig geraten hat. Das ist ziemlich anstregend, und man muss die Schüler ständig ermahnen mitzuschreiben, damit sie später auf Basis dieser Besprechung ihre Berichtigungen anfertigen können - unpraktisch, da sie ja ihre Fehler noch nicht kennen und alles notieren müssen. Zudem ist es für die Schüler sehr anstrengend, dieselbe Arbeit gleich zweimal hintereinander zu bearbeiten.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Wie Zeit nach der Klassenarbeit nutzen/füllen

Beitrag von Katta »

Gerade die Kleinen lassen sich i.d.R. auch sehr gerne vorlesen, dabei evtl. malen. Geht je nach ausgewähltem Buch und Vortragsweise auch auf Englisch (und dann sind die stolz wie Bolle, dass sie das verstanden haben).

Antworten